Gute Platzierungen für SSF-Jugendliche bei der BJEM 2015


Mit vielen Spitzenplätzen haben die Jugendlichen der Stuttgarter Schachfreunde für ihren Verein eine gute Visitenkarte bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) in Stuttgart abgegeben. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Kornel Maj, der souverän das U16/U18-Turnier gewann. In fünf Spielen gab er lediglich einen halben Punkt ab, als er gegen Moritz Dallinger aus Wolfbusch in arge Zeitnot geriet und sich mit Glück und Geschick noch in das Remis retten konnte.

Ein tolles Turnier spielte auch Vadym Kuzyak, der in der U14 als zweiter ebenfalls unter die Top drei schaffte. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden musste er nur dem souveränen Sieger Jan Brunner aus Rommelshausen den Vortritt lassen. Besonders in der U14 sind die SSF-Jugendlichen sehr gut aufgestellt. Lukas Forster als Vierter und Amar Dendic als Sechster konnten sich ebenfalls in der Spitzengruppe platzieren. Die beiden werden voraussichtlich ebenso wie Vadym Kuzyak und Kornel Maj bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM) dabei sein, die in diesem Jahr wieder nach Ostern stattfindet. Erstmals wird Würzburg die gastgebende Stadt sein.

Dort besteht für Vadym, Amar und Lukas wieder die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen zu sammeln – auch für Einsätze in der Jugendmannschaft und in der A-Klasse mit der achten Mannschaft.

Siddharth Manjunath vertrat die SSF in der U12. In seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse belegte auch er einen guten siebten Rang unter 24 Startern. Da sich nur die ersten fünf für die WJEM qualifizieren dürfte es für ihn in diesem Jahr allerdings wohl nicht für eine Teilnahme reichen. Im nächsten Jahr sollte das dann aber auch ihm wieder gelingen.

Dahinter tut sich allerdings eine Lücke auf, denn in der U10 waren die Stuttgarter Schachfreunde nicht am Start – im Gegensatz etwa zu kleineren Vereinen wie Rommelshausen, die hier gleich mit sechs Kindern vertreten waren. Es wäre schön, wenn in absehbarer Zeit mal wieder ein paar schachbegeisterte Kinder im Grundschulalter den Weg zu den Stuttgarter Schachfreunden finden würden.

Und wie steht es um das Jugendschach im Bezirk Stuttgart insgesamt? Hier muss man doch eher kritisch feststellen, dass hinter einer relativ dünnen Spitze die Qualität sehr schnell deutlich abfällt. Bei den Mädels sieht es noch schlechter aus. In den Altersklassen U14 bis U18 waren insgesamt nur zwei Teilnehmerinnen am Start, obwohl der Bezirk Stuttgart hier insgesamt zwölf junge Damen zur WJEM nach Würzburg schicken könnte. Ein Lichtblick ist allerdings Sijia Anna Liu aus Wolfbusch, die in der Altersklasse U10 mit sieben Siegen in sieben Spielen klar dominierte und auch den Jungs keine Chance ließ.

  Hubert Forster



Auf das Siegertreppchen schafften es Vadym Kuzayk (zweiter U14) und Kornal Maj (Gewinner U16/U18) bei der diesjährigen BJEM. Aber auch Amar Dendic (sechster U14) und Lukas Forster (vierter U14, v.l.n.r.) können mit dem Verlauf des Turniers zufrieden sein. Nicht auf dem Foto: Siddharth Manjunath, der siebter in der U12-Konkurrenz wurde.