Dritter Platz für Kornel Maj bei WJEM 2015


Aus dem vielleicht insgeheim erhofften Meistertitel durch Kornel Maj bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft in Würzburg in der Altersklasse U16 ist zwar nichts geworden, doch der dritte Platz kann sich durchaus sehen lassen. Neben Kornel waren die Stuttgarter Schachfreunde noch in der U14 mit drei Jungs vertreten. An 14 gesetzt, schaffte Lukas Forster mit einem guten Turnier Rang neun und damit den Sprung unter die „Top 10“. Auch Vadym Kuzyak (Rang 16) und Amar Dendic (Rang 17) haben mit guten Partien gezeigt, was sie können.
Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte - dieses Motto passt ziemlich genau für den U16-Wettbewerb. Im Vorfeld war erwartet worden, dass der Meistertitel zwischen dem erstgesetzen Tobias Schmidt vom SC Erdmannshausen und Kornel entschieden werden wird. Die beiden trafen dann auch in der vierten Runde mit jeweils 2,5 aus 3 aufeinander. Dieses Spiel verlief für Kornel dann allerdings sehr unglücklich. In etwas besserer Stellung lehnte er ein Remis-Angebot seines Gegners ab und verlor am Ende dann doch noch die Partie. Schade, dass dieser Kampfgeist nicht belohnt wurde.
Doch auch für Tobias Schmidt reichte es nicht zum Sieg. Adrian Rausch vom SV Backnang - bei der BJEM noch zweiter hinter Kornel - spielte mit 6 aus 7 ein sehr gutes Turnier und gewann am Ende dank besserer Buchholz-Wertung vor dem Jungtalent vom SC Erdmannshausen. Er wird nun den Bezirk Stuttgart als einziger U16-Spieler bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft vertreten. Von solchen Ambitionen waren die drei Starter der SSF in der U14 mit den Setzplätzen 12 (Amar Dendic), 14 (Lukas Forster) und 17 (Vadym Kuzyak) doch ein beträchtliches Stück entfernt. Lukas gelang es immerhin, sich mit drei schönen Siegen und zwei Remis gegen zwei Gegner mit mehr als 1700 bzw. 1800 DWZ auf einen sehr ordentlichen neunten Platz nach vorne zu kämpfen. Nach sechs Spielen lag er zwischenzeitlich sogar auf dem vierten Platz, doch eine Niederlage im letzten Spiel warf ihn dann wieder etwas zurück.
Im vereinsinternen Duell zwischen Amar und Vadym behielt zwar Amar die Oberhand, doch der Sprung in die erste Tabellenhälfte wurde durch die starke Konkurrenz dann wieder zunichte gemacht. In dieser Altersklasse sind gleich sechs Spieler mit einer DWZ über 1700 in die Frankenstadt gereist. Dies zeigt, wie hoch die Trauben hier hingen. Mit zwei Niederlagen in den beiden letzten Spielen ging Amar dann in diesem kräftezehrendem Turnier etwas die Puste aus, doch ist das im ersten U14-Jahr nicht verwunderlich. Über den 17. Gesamtplatz braucht er sich jedenfalls nicht lange zu ärgern. Er hat gutes Schach gespielt und kann im kommenden Jahr eine sehr gute Rolle im U14-Wettbewerb spielen.
Ein solides Turnier hat Vadym Kuzyak gespielt. Mit nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen ist er schlecht aus den Startlöchern gekommen. Doch davon hat er sich nicht unterkriegen lassen. In der zweiten Turnierhälfte hat er dann die Fehler der Konkurrenten konsequent genutzt und mit 2,5 Punkten aus den letzten drei Spielen noch den 16. Platz erkämpft. Generell hat dieses Turnier wieder einmal gezeigt, dass im Jugendschach die DWZ längst nicht so aussagekräftig ist wie bei den Erwachsenen. So manche Hoffnungen von Favoriten sind von deutlich schlechter bewerteten Spielern zunichte gemacht worden. Das gilt bspw. für den U18-Wettbewerb, wo der haushohe Favorit Kevin Walter vom SK Sontheim/Brenz nach zwei Niederlagen im vierten und fünften Spiel vorzeitig nach Hause fuhr.
Alle Ergebnisse der WJEM 2015 können hier abgerufen werden.

Hubert Forster



Erfolgreichster Starter der Stuttgarter Schachfreunde bei der diesjährigen WJEM war Kornel Maj (Bildmitte). Er belegte in der U16 den dritten Platz. In der U14-Konkurrenz wurde Lukas Forster (rechts) neunter, Vadym Kuzyak erreichte Rang 16. Nicht auf dem Foto: Amar Dendic, der in der U14 auf Platz 17 ins Ziel kam.