Stuttgarter SF - Plauen 2-6

Der vielleicht wichtigste Kampf in der Saison kam leider zu früh. Zwar war die Mannschaft diesmal vollständig, aber sie spielte auch zum ersten Mal so zusammen. Nach Elo waren wir durch das Fehlen des zweiten Ausländers bei Plauen sogar minimal im Vorteil, was uns in dierser Saison wohl nicht noch einmal passieren wird. Zudem konnte Eckhard den Eloriesen Markowski mit Schwarz relativ problemlos neutralisieren. Thomas hatte schon früh sich etwas verfressen. Aber sonst sah es ganz gut aus. Aber dann purzelten die Stellungen reihenweise weg. Severin übersah in seiner ersten Partie für die Schachfreunde Sb6 Nach 1.bxa6 Sxc4 2.Dxc4 Db6 hätte 3.a7 vielleicht noch geholfen. Nach der gespielten kurzen Rochade war nichts mehr zu retten. Hedinn verpaßte eine große Chance. Nach 1... Dxb2 2.Le3 Da3 sollte der schwarze Randbauer gewinnen. Stattdessen verflüchtigte sich nach 1... Te8 der Vorteil. Andreas ließ sich von einem inkorrekten Opfer beeindrucken: Nach 1... gxf5 2.Txf5 hätte nach De6 (Fritz) Weiß keine Kompensation gehabt. Nachdem Aleksandar eine sehr gute Stellung verdorben hatte und Igor gegen Kindermann die Zeitnot nicht bewältigen konnte, half auch nicht mehr das Thomas in beiderseitiger rasender Zeitnot das verloren gegangene Gleichgewicht wieder herstellen konnte. Immerhin der erste halbe Punkt der zu unseren Gunsten kippte. Das farblose Remis des Mannschaftsführers bedarf keines Kommentars.

Tegernsee - Stuttgarter SF 6-2

Die Pleite vom Vortrag war natürlich noch nicht verdaut, da mußten wir uns am nächsten Morgen mit Tegernsee auseinander setzen. Es war klar das hier die Trauben sehr hoch hingen. Zumindestens ging die Minimalvorbereitung des Vorabends zwischen Abendessen und Sportstudio voll auf. Bischoff spielte gegen Holländisch schon einmal 1.c4 f5 2.b3 e5 3.Lb2 Sc6 4.g3 d5 und so erhielt Igor erste eine gute, dann eine gewonnene Stellung Aber statt 1... Ld6 spielte Igor Lb6 und verlor die Partie nach 2.Sa4 in Zeitnot sogar noch. Ich hatte mir gegen Stangl morgens eine zweifelhafte Neuerung gegen sein Lf4 Pirc von Fritz vorschlagen lassen und stand trotzdem ganz passabel 1...Sxc2 2.Lxc2 Sxe3 3.fxe3 Lxc2 4.Dxc2 Dxe3 5.De2 war aber zu optimistisch und in der folgenden Stellung gedachte Schwarz dies klar zu stellen. Nach 1.Sxe4 De3 2.Sc3 De6 3.Kb4 f2 4.Tf7 c5 war wieder Schwarz am Drücker, verpasste aber nach 5.Kxc5 Tc8 6.Sd5 den Ausheber Dg4 wonach sich Weiß in eine Festung retten konnte. Leider sah Andreas seinen gegen Teske etwas zu optimistisch geopferten Bauern nicht wieder, Eckhard verpasste eine Vereinfachung im Endspiel gegen Khenkin und Hedinn überzog gegen den Bundestrainer seine Isolanistellung. Die anderen Partien endeten ohne größere Aufregungen Remis und somit war allerdings gegen deutlich stärkere Gegner das gleiche Endergebnis wie am Vortag zu verzeichnen.

Die Partien sollten demnächst unter www.schachbundesliga.de herunterladbar sein. Es lohnt sich auch immer auf den Seiten unseres Reisepartners vorbei zu schauen, die das Wochenende im Hause ihres Sponsors Grenke-Leasing mit Live-Übertragung der Partien in das Internet und Live-Kommentaren von Thomas Luther hevorragend organisierten.