Alte Schachfreunde


Liebe Schachfreunde,

jetzt haben wir sie endlich gescannt und online gestellt, die ganz alten Ausgaben unserer Vereinszeitschrift »Der Schachfreund«. Und zwar diejenigen Hefte, die wir aus dem Nachlass von Dr. Karl Thurner erhalten haben. An Dr. Thurner können sich nur noch die älteren Mitglieder der ehemaligen »Stuttgarter Schachfreunde von 1907« wie Uli Höschele, Josef Rieder und Eberhard Herter erinnern. Dr. Thurner war ein sehr starker Spieler und mehrfacher Vereinsmeister. Obwohl er schon im Jahre 1959 Stuttgart verlassen hat und nach Ludwigshafen umgezogen ist, um bei der BASF eine aussichtsreiche Position als Chemiker anzunehmen, hat er noch über 55 Jahre hinweg unserem Verein als Mitglied die Treue gehalten. Im »Schachfreund September 2012« wurde er auf Seite 42 für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt und im »Schachfreund Mai 2015« haben wir auf Seite 8 seiner gedacht. Und im Beitrag vom 19.03.2015 haben wir ihm auf der Vereinsseite einen ausführlichen Nachruf gewidmet:

www.stuttgarter-schachfreunde.de/?content=/news_details/2015/412/412.html
www.stuttgarter-schachfreunde.de/schachfreund/sf_05_15.pdf   (Seite 42)
www.stuttgarter-schachfreunde.de/schachfreund/sf_09_12.pdf   (Seite 8)

»Der Schachfreund« war die Vereinszeitschrift einer unserer beiden Vorläufervereine, nämlich der »Stuttgarter Schachfreunde 1907«, und wurde erstmals im September 1952 von Klaus Wiese herausgegeben. Das ist das Erstlingswerk von damals:
http://archiv.svw.info/schachfreund/SF-1952-09.pdf

Wegen des vergilbten Papiers ist der Scan leider sehr groß (30 MB). Auch das Design darf man nicht mit heutigen Maßstäben messen. Außer einer Schreibmaschine ohne Umlaute und einer Hektographiermaschine hatte Klaus Wiese keinerlei technische Hilfsmittel! Wir haben fast alle »Schachfreunde« der 1950-er Jahre!! Dann folgt allerdings eine Lücke bis 1974. Ab da haben wir alles bis 1998. Das Heft vom September 1998
http://archiv.svw.info/schachfreund/SF-1998-09.pdf

... war das letzte vor Beginn „unseres” digitalen Zeitalters. Die Ausgabe vom Dezember 1998 liegt ja quasi „schon immer” hier auf dieser Webseite als PDF vor:
www.stuttgarter-schachfreunde.de/schachfreund/sf_12_98.pdf

Eine Übersicht über alle gescannten Schachfreunde nebst Links dazu haben wir hier:
http://archiv.svw.info/index.php?module=Archiv&action=detail&id=314


Ein großes Dankeschön an Jörg Schembera und Frank Amos!
Wem haben wir das alles zu verdanken! Jörg Schembera (SF Oeffingen) hat mit dem Einscannen der alten Papiere die Hauptlast getragen und Frank Amos (SK Lauffen) hat die fertigen Dateien in das digitale Archiv des Schachverbands Württemberg übernommen. Beide kümmern sich seit einiger Zeit um das SVW-Archiv. Dafür von den Stuttgarter Schachfreunden ein ganz herzliches Dankeschön!

04.03.2016  Claus Seyfried