Igor Neyman Württembergischer Vizemeister!


Die ersten Runden der diesjährigen Württembergischen Einzelmeisterschaft waren aus unserer Sicht beherrscht von den phantastischen Leistungen der Familie Gabriel. In der ersten Runde schlug Robert mit den schwarzen Steinen den Startranglistenersten Josef Gheng - die Partie kippte so ganz allmählich zu Roberts Gunsten - und in der zweiten Runde war Vorjahressieger Thilo Kabisch dran. Nach Remisen gegen IM Schulze und Boris Latzke folgte noch ein schöner Sieg gegen Sebastian Fischer, sowie weitere Remisen, zum Teil gegen Vereinskollegen und Familienmitglieder! Einzig gegen Jens Hirneise musste Robert in Runde 6 eine Niederlage quittieren. Am Ende wurden seine Leistungen mit einer sehr lobenden Erwähnung in Harald Keilhacks Schachecke am letzten Samstag und mit einem guten fünften Platz belohnt. Nach dem sehr starken Beginn hatten seine Fans natürlich noch mehr erhofft.

Vater Josef mit gleicher Punktzahl und eineinhalb Buchholzpünktchen weniger als Sohn Robert auf Platz 6 gelang ebenfalls eine glänzende Vorstellung. Besonders bemerkenswert sind seine Siege gegen Zuferi in Runde 1 und vor allem gegen Pogan in Runde 3 (Nikolas Pogan wörtlich: „ich wurde überrollt”). Auch im vereinsinternen Duell gegen Igor Neyman hätte mancher ein anderes Ergebnis erwartet. Sascha Mareck im „Pausenraum” auf der Eingangstreppe wurde nicht müde Josef Gabriel als 71-jährigen Jugendlichen zu bezeichnen, der sehr viel stärker spielt als es ihm nach seiner Wertungszahl eigentlich zusteht!

Igor Neyman begann seine „Heim”-WEM nahe am Wohnort in Vaihingen eher verhalten. Doch durch Siege gegen IM Schulze und Latzke in den Runden 4 und 5 ließ er den Kontakt zur Spitze nicht abreißen, und in der Schlussrunde konnte er mit einem sauberen Sieg gegen Zuferi nach Punkten mit Pogan und Schulze gleichziehen und diese beiden nach Wertung sogar überholen.

So landete Igor am Ende mit 6 Punkten auf dem zweiten Platz hinter dem souveränen Sieger Jens Hirneise. Hirneise zeigte keine Schwäche und siegte am Ende sehr klar mit 7 Punkten. So darf Igor den DEM-Dauerteilnehmer Jens Hirneise auf der Reise zur Deutschen Einzelmeisterschaft 2017 - voraussichtlich in Apolda - begleiten! Das wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis für ihn werden, wie ich aus eigener Erfahrung aus dem Jahre 2013 vorhersagen kann.

Einen herzlichen Glückwunsch an Igor Neyman zu diesem tollen Erfolg, aber auch an Robert und Josef Gabriel zu ihren Klasse Leistungen im Turnier!

Claus Seyfried