Schach-Olympiade Baku:   Interview mit einer neunjährigen Spielerin aus Monaco


Das ist Fiorina. Sie ist neun Jahre jung und spielt zusammen mit ihrer Mutter Svetlana im Frauenteam von Monaco. Teamcoach ist ihr Vater Igor. Im Interview gibt Fiorina an, dass sie neben englisch, russisch, französisch und ein wenig ukrainisch vor allem auch deutsch spricht, weil sie nämlich in Deutschland geboren und aufgewachsen sei.

Genauer:   Der Geburtsort der jungen Dame ist Stuttgart. Denn Fiorina ist die Tochter von Igor Berezovsky, der immer noch in der Spielerliste der Stuttgarter Schachfreunde erscheint, auch wenn er in den letzten Jahren schachlich in Deutschland nicht mehr aktiv war. Wir freuen uns für Igor Berezovsky, dass es ihm möglich war diesen wunderbaren Schachausflug für seine Familie zu organisieren. Wer weiß, was man in der Zukunft noch alles von der jungen Dame hören wird?


Fiorinas Interview auf Youtube









Text:   Claus Seyfried