Alle drei Teilnehmer unseres Vereins bei der WJEM ganz vorne dabei!


Ein ganz großer Erfolg ist unseren drei Teilnehmern bei der Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaft auf dem Feldberg gelungen! Enkhjin Gomboluudev hat das ganze Turnier an der Spitze mitgespielt und wurde am Ende Vizemeisterin im Wettbewerb U14W. Lediglich gegen die spätere Siegerin zog sie in der dritten Runde den Kürzeren. Alle anderen sechs Partien konnte sie gewinnen! Ihre kleine Schwester, die siebenjährige Anujin, musste am Anfang gegen erheblich ältere Kinder ein paar Niederlagen wegstecken. Doch ab der vierten Runde lief es viel besser und am Ende errang Anujin Gomboluudev sogar den Titel im Wettbewerb U10W. Und Lukas Forster überraschte positiv mit einem dritten Platz im Wettbewerb U16.

Hubert Forster, Vater von Lukas, hat einen ausführlichen Bericht verfasst:

Gold, Silber und Bronze für das Trio der Schachfreunde bei der WJEM



Als kleine aber dafür sehr schlagkräftige Truppe erwiesen sich die drei Teilnehmer der diesjährigen Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft auf dem Feldberg. Anujin Gomboluudev wurde Erste im Wettbewerb U10w, ihre Schwester Enkhjin belegte bei der U14w den zweiten Platz und Lukas Forster komplettierte den Medaillensatz als Dritter in der U16-Konkurrenz.

Für die erst siebenjährige Anujin war es bereits der zweite Erfolg, nachdem sie bereits im separat ausgetragenen U8-Turnier im März in Bisingen den Titel gewonnen hatte. Nach einem erneuten Triumph sah es allerdings zunächst überhaupt nicht aus, da sie die ersten drei Partien alle verlor. Es spricht für ihre mentale Robustheit bereits in so jungen Jahren, dass sie dies gut wegstecken und die folgenden drei Partien alle gewinnen konnte. Zwar musste sie die letzte Partie noch abgeben, doch mit 3 aus 7 war ihr der Titel nicht mehr zu nehmen. Damit ist sie auch für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert, die in den Pfingstferien in Willingen stattfinden wird.

Ihre Schwester Enkhjin, top gesetzt, konnte mit 6 aus 7 in der U14-Konkurrenz zwar doppelt so viele Siege erringen, doch die reichten am Ende nicht zum Platz ganz oben. Entscheidend war die Niederlage in der dritten Runde gegen Hannah Zell aus Jedesheim, die am Ende ungeschlagen siegte. Schade für Enkhjin, die aber dennoch ein tolles Turnier spielte.

In der stark besetzten U16-Konkurrenz ging Lukas Forster von Setzplatz 7 aus ins Rennen. Diesen Rang zu halten schien schwer genug. Umso erfreulicher, dass am Schluss sogar ein Platz auf dem Podium heraussprang. Lukas musste sich nur dem späteren Sieger David Wendler aus Bebenhausen geschlagen geben. Mit 1½ aus 3 war Lukas nach dem zweiten Tag noch im Mittelfeld, kämpfte sich dann aber mit drei Siegen und einem Unentschieden in den letzten vier Spielen immer weiter in der Tabelle nach oben.

Somit lässt sich als Fazit eindeutig festhalten, dass die drei SSF-Starter im Schwarzwald eine sehr gute Visitenkarte für den Verein und auch für den gesamten Schachbezirk Stuttgart abgegeben haben.

Hubert Forster

Wettbewerb U10w
Wettbewerb U14w
Wettbewerb U16