Traurige Mitteilung:   Josef Rieder verstorben!


Nachruf

Die Stuttgarter Schachfreunde trauern um

Josef Rieder

* 25.06.1932 Donauwörth     † 27.07.2017 Stuttgart

Völlig unerwartet ist Josef Rieder am 27. Juli 2017 nach einem kurzen Krankenhaus-Aufenthalt verstorben, nur einen Monat nach seinem 85. Geburtstag. 66 Jahre war Josef Rieder Mitglied in unserem Verein und er war eigentlich immer präsent und bis zuletzt schachlich aktiv.

Schon früh ließ er sich auch in die Organisation einbinden mit seinem handwerklichen Geschick und bei der Betreuung jugendlicher Mitglieder. Vor allem war er in all den Jahren aktiver Spieler bei den Mannschaftskämpfen und im Vereinsturnier. Darüber hinaus hat er unseren Verein ganz regelmäßig bei Turnieren in der Region, bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft, beim Böblinger Weihnachts-Open und bei anderen Turnieren vertreten und damit auch wertvolle Werbung für unseren Verein gemacht. Mit Josef Rieder verlieren wir nicht nur einen starken Spieler im Senioren-Bereich, wir verlieren vor allem ein Vorbild für die Schachjugend und einen stets liebenswerten Schachfreund, der gezeigt hat, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch prima Schach spielen und Freude dabei haben kann. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seine Tochter Anita ist ja ebenfalls Mitglied unseres Vereins.


Hartmut Schmid

Text:  Hartmut Schmid           Realisiert von:  Claus Seyfried




Beerdigung

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, dem 3. August, um 11 Uhr auf dem Bergfriedhof statt, Treffpunkt Unterstehhalle (Hackstr. 84).





Josef Rieder bei der Siegerehrung im Mai 2015 in Ditzingen und im Dezember 2015 in Böblingen:

           


Nun folgt noch ein altes Schwarz-Weiß-Foto aus dem Buch „Schach in Württemberg” von Eberhard Herter. Eine Menge Jugendlicher und junger Männer spielen 1953 Schach in der Gaststätte Post, darunter auch der 20-jährige Josef Rieder. Klickt man das Foto an, so wird zur gesamten Buchseite 55 im PDF-Format verzweigt.

     


Josef Rieder am Schachbrett

           


Josef Rieder mit der Seniorenmannschaft

           



Links:
Josef Rieder im Interview in der SWR-Landesschau am 26.12.2016
Josef Rieder in der Stuttgarter Zeitung am 20. Okt. 2016: 195 „Erfahrungsjahre” und ein biologisches Alter von nur 80 Jahren wurden ihm bestätigt.