Vereinsturnier der Stuttgarter Schachfreunde gestartet


Am 16.10.2018 ist das gut besetzte Vereinsturnier 2018/2019 mit 20 Teilnehmern gestartet und in Runde 1 gab es gleich schon eine Überraschung. Matthias Giese holte gegen den 500 Punkte stärkeren Rob Usiskin, der zum erweiterten Kreis der Titelanwärter gehört, ein Remis, die übrigen Paarungen verliefen vom Ergebnis her erwartungsgemäß, es setzten sich alle Favoriten mit einem Sieg durch.

In Runde 2 gaben dann gleich drei weitere Favoriten um den Meistertitel einen halben Punkt ab, darunter der aktuelle Vereinsmeister Heinz Gerstenberger, er spielte gegen Florian Siegle Remis. Josef Gabriel und Uwe Schiestl mussten sich schließlich mit dem Remis gegen ihre Gegner Hans-Ulrich Höschele und Aleksey Potapov zufrieden geben. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass unser Neuling Aleksey Potapov (Startplatz 10) eine starke Partie absolvierte, was er bislang auch in seinen Mannschaftsspielen beweist.

Ohne Verlustpunkte sind jetzt nur noch die Schachfreunde Wettengel und Dr. Gackenholz, die in der nächsten Runde 3 aufeinander treffen. Hochgradige Spannung wird dabei aber auch das zweite Spitzenspiel zwischen den Schachfreunden Potapov und Gerstenberger versprechen.

Die Runde 3 wird am 27.11.18 ausgetragen.

Olaf Eißmann