Fortsetzung - Vereinsmeisterschaft der Stuttgarter Schachfreunde


Liebe Schachfreunde,

die Vereinsvorsitzenden und der Turnierleiter einigen sich zur vorsichtigen Wiederaufnahme des Spielbetriebs beim Vereinsturnier. Die Runde 8 ist ausgelost, die Paarungen seht ihr auf der Website. Die Runde 8 wird am 25.08.20 im BZW stattfinden, allerdings im Hajek-Saal um den Teilnehmern noch mehr Platz zu bieten und um die Abstandsregel umsetzen zu können.

Wir befinden uns in einer Pandemie-Zeit, in der die Zahlen weltweit steigen und in der es jetzt vor allem darum geht, die Gesundheit jedes Einzelnen zu schützen.

Liebe Teilnehmer, darüber und über die Fortsetzung unseres Turniers habe ich mir immer wieder entsprechend Gedanken gemacht. Mit dem großen Spielsaal, auch der Möglichkeit seine Partie noch im Sommer dort auf der Terrasse zu gestalten oder gern sogar zuhause im eigenen Garten, verknüpft mit der restriktiven Einhaltung der Hygieneregeln, starten wir jetzt einen Versuch, unser Vereinsturnier 2019/20 doch noch mit 9 Runden zu beenden. Damit kann nun weiter um den Meistertitel gekämpft werden und es bietet sich für die Anwärter auf eine gewinndotierte Platzierung noch eine Chance.

Bei der Umsetzung des Spielbetriebs appelliere ich an die Vernunft eines jeden. Beim SVW wurde neulich unter anderem folgendes beschlossen, an das wir uns selbstverständlich halten:

Aufgrund der Tatsache, dass mehr als 1/3 Teilnehmer einer sogenannten Risikogruppe angehören und manch einer Bedenken hat das Turnier fortzusetzen, kann die Partie am Tisch längs oder an zwei zusammengestellten Tischen mit jeweils einem Brett für jeden Spieler erfolgen, die Uhr mittig. Das garantiert die Mindestabstandspflicht was Sinn macht, weil die Partie ggf. über mehrere Stunden lang stattfindet und außerdem jeder Spieler nur die Figuren (beide Farben) an seinem Brett zieht. Ein Zug wird also ausgeführt und dem Gegner gesagt, damit er ihn an seinem Brett nachstellt. Diese Empfehlung bitte ich zu beherzigen. Wollen beide Spieler davon absehen und wie gewöhnlich spielen ist das möglich.

Dass wir alle endlich wieder wettkampftechnisch spielen wollen ist bestimmt der Wunsch, doch leider ist die Zeit momentan eine andere und nur mit Vernunft und Vorsichtsmaßnahmen schaffen wir es, unser Hobby weiterhin gesund ausüben zu können.

Die Runde 8 wird also wie bereits erwähnt am 25.08.20 stattfinden, die abschließende Runde 9 dann aller Voraussicht nach am 29.09.20. Ein Vor- oder Nachspielen der Runde 8, oder ein Vorspielen der Runde 9 ist natürlich möglich und diesmal auch gern gesehen, damit sich die Teilnehmerzahl am Rundentag verringert.

Gerne kann sich jeder an mich wenden, für den die beiden noch ausstehenden Runden ein „no go“ sind. Ich hoffe damit vielen gerecht zu werden und freue mich auf die Fortsetzung unseres Turniers.

Olaf Eißmann