Vereinsmeisterschaft 2019/20 – Runde 8


Drei spannende Partien wurden gestern Abend absolviert und das in einer für die derzeitigen Verhältnisse doch recht angenehmer Atmosphäre. Der große Hajek-Saal bot dafür natürlich die allerbesten Voraussetzungen.

Alle drei Partien hatten ihre verdienten Gewinner. Josef Gabriel überzeugte mit seinen vielen Leichtfiguren, insbesondere dem Läuferpaar und einem aggressiven Springer, und hatte lange Zeit zwei Leichtfiguren gegen die Dame bei noch vielen anderen Figuren beiderseits. In knapper Restzeit von Friedrich Gackenholz gegen Ende der Partie war für ihn einfach nichts mehr zu holen. In der zweiten Partie zwischen Oskar Mock und Uwe Schiestl stand Oskar immer gut und schließlich besser, wobei Uwe schließlich einige Züge nur noch mit etwa einer Minute Restzeit spielte und schließlich aufgab. Die dritte Partie gewann Raimund Bausch gegen Florian Siegle, dem die offene A-Linie letztendlich zum Verhängnis wurde und Florian gegen den gekonnten Angriff von Raimund keine Chance mehr hatte.

Mit größter Disziplin wurden die Corona-Vorgaben von den Spielen umgesetzt. Vorbildlich trugen beinahe alle Spieler die ganze Zeit über Mund-Nasen-Schutz und hielten in jedem Fall immer den Abstand. Oskar Mock und Uwe Schiestl spielten sogar am von mir vorgeschlagenen Doppelbrett an zwei Tische und taten das mit Bravour - Kompliment. Die Terrasse des Hajek-Saals lud natürlich auch immer wieder ein, bei dem lauen Sommerabend frische Luft zu schnappen.

Ich bin zuversichtlich, dass die noch ausstehenden Partien und die Runde 9 in diesem Rahmen angenehm stattfinden können. Herzlichen Dank auch für die Unterstützung bei der Umsetzung vor Ort an Claus und Bernd.

Olaf Eißmann