Schach fliegt raus!   —   Oder vielleicht doch nicht?


„Schach fliegt raus!“ hieß es vor einem Jahr bei den Perlen vom Bodensee. Geplant war das Ende der Schachecke der Stuttgarter Zeitung für den 1. April 2020. Doch zunächst ging es weiter. Weil der Umbau der Wochenendbeilage noch dauere, wurde unser Mitglied gebeten die Schachecke noch eine Weile fortzuführen. Aber nun haben wir neue Nachrichten. Die neue Wochenendbeilage kommt am 2. Januar 2021 und ... Überraschung ... Schach ist dabei!

Was den Umschwung ergab, wir wissen es nicht. Vor allem unter den etwas Älteren der Stuttgarter Schachspieler gibt es zwar einige Print-Abonnenten. Aber Hand aufs Herz, ein großer wirtschaftlicher Faktor sind wir Schachspieler nicht. Oder vielleicht noch nicht? Vielleicht hat der aktuelle Schach-Hype die Meinungsänderung verursacht? Zuerst das Kandidatenfinale im März in Jekaterinburg - Schach war das Einzige worüber die Sportsender noch berichten konnten, alles andere war schon verboten - dann der Online-Boom während des Lockdowns und nun auch noch die Netflix-Sensation «Damengambit». Vielleicht haben unsere Argumente auch ein wenig bewirkt? Wahrscheinlich war die ursprüngliche Entscheidung gegen die Schachecke sowieso eine knappe Sache, so dass neue Gegebenheiten zu einem Umdenken führen konnten?

Wie auch immer, wir freuen uns sehr über diese Entscheidung der Stuttgarter Zeitung, bedanken uns bei der Chef-Redaktion und sind gespannt auf recht viele weitere interessante Schachecken am Samstagmorgen in der Stuttgarter Zeitung, geschrieben von unserem Mitglied Harald Keilhack.

„Schach fliegt raus!“ bei den Perlen vom Bodensee
Tweets vom Bodensee

Claus Seyfried


Update:   Inzwischen hat Conrad Schormann auf seinen „Perlen vom Bodensee“ eine sehr viel ausführlichere Meldung zu diesem Thema gebracht. Bitte hier weiterlesen ...