Stella schon wieder in der Zeitung!


Letztes Jahr im Mai war unser Mitglied Stella schon einmal mit Foto in der Zeitung. Damals war es im Zusammenhang mit der Situation der Gastronomie in der Pandemie. Nun drehte es sich um den „Verkehrsversuch“ am Bismarckplatz mit der Sperrung der Bismarckstraße an der Einmündung zur Schwabstraße. Das Wort „Verkehrsversuch“ hört sich in den Ohren einiger gewerblicher Anlieger sicher an wie der reine Hohn. Man könnte es auch ganz einfach „Autofahrer-Schikane“ nennen. Doch jedes Ding hat seine zwei Seiten. Der Bismarckplatz wurde um ein sonniges Stück Asphalt erweitert.

Und die Anwohner begannen das zu nutzen. Allen voran unsere Stella und ihre Freundin. Es dauerte nicht lange, und sie pflegten gelegentlich, und nie geplant sondern immer spontan, samstags zur Mittagszeit bei gutem Wetter eine Tischtennis-Platte aufzubauen, Musik zu spielen, und in witzigen Kostümen Tischtennis zu spielen. Nicht ohne alle Passanten zum Mitmachen zu animieren. Sicher eine sehr gute Tat in diesen Zeiten der Corona-Einsamkeit. Und ich fühlte mich bei zufälligem Small Talk vom Bezirksvorsteher animiert, vielleicht auch mal Schachtische aufzubauen. Aber diese Idee hatte Stella schon längst. So sieht man ganz unten Fotos von einem Samstagnachmittag Ende Mai, an dem sie Bistrotische, Stühle und Schachspiele besorgt hatte. Und bitte glaubt es mir, super talentierte Jugendliche wohnen direkt um die Ecke. So profitiert auch unser Schachverein von diesem Verkehrseingriff.

Nun titelt die Stuttgarter Zeitung «Im Westen formiert sich Widerstand». Gegen den Verkehrsversuch, versteht sich. Die Stuttgarter Zeitung stellt die Argumente beider Seiten gegenüber. Klar dürfte sein, dass auch die Interessen der Autofahrer und vor allem der gewerblichen Nutzer gehört werden müssen. Genauso klar dürfte sein, dass etwas davon dauerhaft bleiben wird. Vielleicht wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen mit einer zeitweisen Sperrung? Zum Beispiel Sperrung mit beweglichen Bollern werktags ab 12:00 oder 16:00 Uhr und am Wochenende? Und im Winter könnte man das Stückchen Asphalt komplett wieder den Autofahrern überlassen. Aber bei schönen Wetter im Sommer treffen sich die jungen Leute gerne am Bordstein!