Oberligastart mit Sieg gegen Pfullingen


Die Oberliga Württemberg ist in ihr letztes Jahr gestartet, knapp die Hälfte der Mannschaften kann sich für die Oberliga BW qualifizieren und dies verspricht sehr spannend zu werden.
Gegner in Runde 1 war Pfullingen, die wohl schwächste Mannschaft in der Liga. Der Kampf sah zwar immer gut aus, aber irgendwie konnte lange niemand den Sack zu machen. Einige zwischendurch hoffnungsvolle Stellungen endeten doch nur unentschieden. Rolf Fritsch konnte am Ende darüber noch froh sein. Zwischendurch hatten es der Mannschaftsführer und das Spitzenbrett geschafft zu gewinnen und den Kampf zu entscheiden.
Ein krasses Beispiel aus der Partie Forster - Einwiller:

Der weiße Angriff ist fortgeschritten, beim Gegner verteidigen viele Figuren nicht mit. Es folgte halbherzig
22.Thh1
Eine schöne Variante wie es laufen könnte: 22.Dh3 Df6 23.g4 (Kein Damentausch) d4 23.Th1 dc3 24.bc3 Sc8 (Die Dame darf wegen Txg7 oder Th8+ das Feld f6 nicht verlassen und so drohte Se4) 25.f5 Td6 26.Se6 fe6 27.Txg7 Dxg7 28.f6!!
22... d4
Nun ist es wieder gleich
23.cxd4 Txd4 24.De2 Df6 25.Tde1 Rd7 26.g4 Red8


27.Ne4?
Und die Partie verflachte. Nachdem Schwarz sich geweigert hat einen Turm zu tauschen steht Weiß wieder total auf Gewinn. Sein Angriff rollt nach 27.Dh2 Td4 28.Dh7 Kf8 29.Dh3 Kg8 30.Sh7 Dd6 31.f5