Am Ende auf Platz 4 !?


Was könnte man denn an einem wunderbar sonnigen Samstag Nachmittag Mitte Juli mit permanent 28° Celsius alles so unternehmen? Wenn mir gar nichts Besseres einfiele, so würde ich einen schönen Badetag auf dem Killesberg oder im Mineralbad Berg verbringen, dabei Rolf Fritsch und seinen Kumpels beim Schach oder Skat zuschauen, oder vielleicht einen Ausflug in den Kurpark Baden-Baden unternehmen und bei der jährlichen Oldtimer-Ausstellung ein paar schicke alte Rösser fotografieren.

Doch unser Quasi-Jugendleiter Bernd Zäh hatte eine viel bessere Idee:   Die Jugendmannschaft brauchte noch einen Fahrer um nach Schwaigern zu kommen! Der andere Fahrer, Hubert Forster, bringt die Jüngsten direkt vom Talentstützpunkt dorthin, weshalb das Spiel auch von 14:00 auf 15:00 Uhr verlegt war. Kurz nach der Ankunft bei den SchachFreunden mit großem F in Schwaigern gab es als Überraschung das zu sehen, was mich an diesem Nachmittag am meisten beeindruckte:   Die Gastmannschaft hatte sehr schöne Namensschilder für ihre eigenen Spieler, aber auch für alle unsere gemeldeten Jugendlichen vorbereitet. Das könnten wir uns zumindest für die 2. Bundesliga oder für die Oberliga ebenfalls zum Vorbild nehmen.


 Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum  Zum Fotoalbum


Das Spitzenbrett mussten wir frei lassen. An den weiteren Brettern hatten wir zum Teil erhebliche Rating-Vorteile, die sich in drei Partien auch schnell bemerkbar machten. So wandelte sich das Start-1:0 für die Gastmannschaft schnell in ein 1:3. An Brett drei geriet unser Spieler aber schnell auf eine schiefe Bahn und konnte sich nicht mehr retten. So musste die letzte laufende Partie von Dominik Zeh an Brett 2 über Mannschaftssieg oder Unentschieden entscheiden. Es war ein sehr interessantes Endspiel, anfangs mit deutlichen Vorteilen für Schwarz (= Dominik). Am Ende waren wir aber froh für das Remis und den sicher gestellten Teamsieg. Das bedeutet Platz 4 in der Abschlusstabelle hinter den starken Teams von Backnang, Göppingen und Jedesheim. So konnten unsere Jungs immerhin die schwächeren Mannschaften klar dominieren. Die 7 Punkte von Laupheim sind bei 2 kampflosen 6:0-Siegen nicht ganz ernst zu nehmen. Solche Geschenke sollte es nächste Saison hoffentlich nicht mehr geben.


14.07.2013       Claus Seyfried     (über das Match vom 13.07.2013:   SF Schwaigern - SSF   2½ - 3½)



Zum SVW-Ergebnisdienst

Zum Fotoalbum