Wichtiger Heimerfolg für die Zweite !


Nachdem bereits in der letzten Runde etwas überraschend die ersten Punkte in dieser Saison eingefahren wurden, konnte die 2. Mannschaft auch am dritten Spieltag einen wichtigen Erfolg erzielen. Gegen den Südaufsteiger Ebersbach und Konkurrenten beim Kampf um den Klassenerhalt wurden zwei weitere wichtige Punkte erzielt.

Auch wenn es zunächst nicht nach einem klaren Erfolg für den SSF aussah, konnte sich am Ende doch die Oberligaerfahrung der Gastgeber in diesem Vergleich durchsetzen.

Bis ca. 1/2 Stunde vor der Zeitkontrolle konnten die Gäste den Mannschaftskampf offen gestalten. Insbesondere an den ersten vier Brettern lagen die Vorteile zunächst klar auf der Seite der Ebersbacher. So landete M. Hofmann nach einer unglücklichen Eröffnungsbehandlung in einer passive Stellung, aus der er sich auch später nicht mehr befreien konnte. Auch am ersten Brett sah es zunächst nach ein Debakel für den SSF aus, da sich die schwarzen Figuren von R. Gabriel auf der Grundreihe sammelten und es nur noch eine Frage der Zeit schien, bis der Ebersbacher zum entscheidenen Treffer kommen würde. A.-S. Meier am 3. Brett hatte einen eher schlechten Tag und verlor zunächst ohne Not einen Bauern. Nur H. Schmid leistete sich keinen Aussetzer und war ungefährdet. So richtete der MF der SSF seine Hoffnung auf die Bretter 5-8, wo es deutlich besser für den Gastgeber aussah. Nachdem dann A.-S. Meier eine Qualität gewinnen konnte und die Partie Remis endete, schien auch die (abzusehende) Niederlage am 2. Brett von M. Hofmann keine Katastrophe mehr zu sein. Zwar drohte die Stellung von B. Rädeker kurzzeitig ins Remis abzudriften, aber die restlichen Partien lagen weiter im Plan. Erst als L. Schwarzburger seine vorteilhafte Stellung ohne Not versiebte und seinen Gegner zurück ins Spiel brachte, stand der Mannschaftskampf kurzzeitig nochmal auf der Kippe. Aber nach weiteren 10 Minuten war dann der Spuck entgültig vorbei - nach dem Tausch des letzten Turmes am 8. Brett landete B. Rädeker mit einem Plusbauern in einem gewonnenen Endspiel. Nachdem dann auch noch der Gegner von L. Schwarzburger sein Glück offensichtlich nicht fassen konnte und die Partie in wenigen Zügen wegwarf, war der Mannschaftkampf schließlich entgültig gelaufen.

Obwohl der Gast nach einem Remis von H. Schmid bei der 1. Zeitkontrolle noch mit 2:1 in Front lag, konnte der MF der Heimmanschaft entspannt in die Zukunft schauen, da auch R. Gabriel zurück ins Spiel gefunden hatte. Als dann L. Schwarzburger / B. Rädeker ihre Partien sicher gewonnen hatten und Roberts Gegner seine Stellung überschätzt und verloren hatte, stand es nach 4 1/2 Stunden 4:2 für die Zweite. Anschließend krönnte dann noch D. Hottes seine souveräne Partieführung durch einen ungefährdeten Sieg. Auch J. Olbrich am 5. Brett schien noch gewisse Siegchancen zu haben - allerdings mußte er schließlich in eine Zugwiederholung einwilligen um keinen Partieverlust zu riskieren - Endstand damit 5,5:2,5 für die gastgebende Mannschaft.

Insgesamt ein verdienter Sieg für die Stuttgarter, der vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen ist !