Stuttgarter SF 1879 7 - SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 e.V. 4 4.5-3.5


Hallo Schachfreunde und –freundinnen!

Wir haben nicht nachgelassen und konnten unsere Effizienz etwas steigern und besiegten Wolfbusch 4. Den Grundstock zum Sieg legte unser SF Stavridis, er gewann nach einem strategisch/taktischen Spielverlauf. Er wollte früh gehen, was ihm souverän gelang.

Zu meiner Ernüchterung muss ich bemerken, dies stellte SF Stavridis auch fest, die Mannschaftsspiele fangen leider meistens nicht pünktlich um 9Uhr an. Es liegt zum Teil, bei einigen, an der schwammigen Auffassung von Pünktlichkeit, jedoch auch an geographischen Unzulänglichkeiten am bekannten Sonntagmorgen! Ich strebe diesbezüglich eine noch konsequentere Einstellung in Zukunft an. Leider zwingen einen auch andere Umstände, Regeln etc., dies etwas zu weich zu betrachten.

Bemerkung: Wie bekannt sind die Räumlichkeiten als solches im BZ West gut, glänzen in letzter Zeit jedoch mit zunehmenden Unzuverlässigkeiten bis hin zu etwas nicht optimalen Nebeneffekten. Dies sind, ein defekter Aufzug über längere Zeit, nicht verlässliche Zusicherung der Terminierung/Reservierung einzelner Räume, sowie auch von den anderen Teilnehmern und Nutzern eine schlechte Auffassung von Ordnung und Sauberkeit. Unser Spiel braucht wie bekannt etwas Ruhe. Auch in diesem Punkt lässt es im BZ West öfters einmal zu wünschen übrig. Gelobt sei eine baldige Beruhigung in diesen oben erwähnten Punkten.

Nun die Fortsetzung vom Spieltag.

Ein baldiger Sieg von unserem Proffessore Carlacci lässt uns an diesem Sonntag morgen in sicheren Wogen liegen.Er hatte nach dem Motto "wie siege ich am schönsten“ die absolut schönste Variante für sich ausgesucht.

Aber was ist sicher - meiner Meinung nach nur der Sonnenauf- und untergang!

Der nächste im Bunde war SF Svetec, welcher sich nicht von seinem jugendlichen Gegner irritieren ließ und solide gewann. Somit konnte er den Zwischenstand auf 3 : 0 erhöhen.

Das entstandene Remis von SF Zaytsev neben mir überraschte mich etwas und hat eine gewisse Vorsicht in mir geweckt! Prompt kam eine ungewollte Niederlage hinzu: SF Haro war heute der Pechvogel und verlor nach einem riskanten Spiel, wie er mir selbst erklärte.

Nun steht es 3,5 : 1,5. Was tun ? Es spielten noch SFin Berezovska, SF Giugno & ich. Mir war klar, was ich tun musste - durchhalten.

Der Mannschaftsführer Hr. Wolf von Wolfbusch 4 beschwerte sich etwas deutlicher bei mir, dass am Spiel zwischen seiner Kollegin F. E.Schnorr & SF Giugno etwas unsportliches passiert sei. Ich konnte ihn beschwichtigen und von seinem Irrtum überzeugen. Zusätzlich stellte ich einige Uhren nach der Zeitkontrolle vor, um die letzte Etappe auch selbst noch erleben zu können.

Unser SF Guigno konnte sich mit Remis bei eigenem K & T gegen K, Sp & 1Randbauer sicher behaupten. Zum Glück. Das momentane Ergebnis 4:2.

Etwas und doch nichts. Nach dem ganzen Spielverlauf und in Anbetracht der Verspätungen der Gegner wäre ein mannschaftliches Unentschieden einfach zu wenig für uns. Diesem konnten wir entgegenwirken. Wir, dies waren SFBerzovska & ich. Mit einem Auge auf Svetlana gerichtet habe ich nach mehrmaligem Remisgebot meines Gegners zugestimmt. Fast zeitgleich hat Svetlana sehr konzentriert und endspielsicher den eigenen Sieg erreicht.

Mein Kompliment an alle, besonders an dich Svetlana, für dein großes Kämpferherz. Langsam macht mir die Sache richtig Spaß!

Wir hatten kurzzeitig Besuch von Igor Berezovsky, Ehemann von Svetlana und Topspieler in unserem Verein, dazu noch IM im Schach. Gesehen wurden auch Bernd Zäh, Wilhelm Haas und weitere.

Schön, dass sich so starke Spieler für unser TEAM interessieren!

Euer Marijo Matic