Niederlage im Derby


Zweiter gegen Dritter hört sich spannend an, allerdings war es mehr ein Prestige Duell zwischen Lokalrivalen. Beide Mannschaften traten nahezu in Bestbesetzung an und nach drei Stunden war nicht abzusehen, wer besser steht.
Nachdem er nichts aus der Eröffnung holen konnte hatte Andreas Strunski sich früh mit Holzhäuer auf Remis geeinigt. Auch Mark Kvetny nahm ein Angebot von Niklasch an. Der wollte nur den halben und Mark konnte heilfroh sein, seine Stellung nicht weiterspielen zu müssen. Hinten hatte Martin Hofmann bald einen Bauern mehr und so sah es nicht so schlecht aus. Zu diesem Zeitpunkt sah ich uns im leichten Vorteil.
Relativ einseitig verliefen die Partien von Kabisch gegen Igor Neyman, Eisele gegen Rolf Fritsch und Petar Benkovic gegen Trachtmann, wobei der zuerst genannte jeweils gewann. Somit blieben drei Partien übrig, in denen sich der Kampf entschied. Alle drei drehten sich in der vierten Stunde, leider nicht so, dass wir den Punkt Rückstand aufholen konnten.

M. Krockenberger - C. Mäurer


36.Dxe8?? Nach 36.Dxc5 Dxe5 37.Se7+ nebst Damentausch und Sc6 steht Weiß glatt auf Gewinn. Nach 36... Txe8 37.f4 Ta8 38.e6? gewannen die schwarzen Bauern mit dem Läufer. Hier konnten wir uns nicht beschweren, aber in den beiden folgenden Partien

G. Lorscheid - M. Löhr


Weiß hat einen blockierten Mehrbauern und er dominiert die Stellung. Ein sinnvoller Plan ist den König nach e3 zu schicken um den Doppelbauern mit f4 aufzulösen. Mit dem König auf d4 ist dann mal so etwas wie Tc6 möglich. Schwarz hat kein Gegenspiel. Es folgte aber 31.Tb8? Txb8 32.Txb8 Tb7! und Schwarz stand schon besser und nach Folgefehlern bald auf Gewinn.
Nach dem Bauerngewinn in der Eröffnung hatte Martin Hofmann dem Gegner schon unnötige Aktivität zugestanden. In Zeitnot kippte die Partie dann komplett.

M. Hofmann - M. Bauer


36.Td2? f4+ 37.Kg4? Txd2 38.Sxd2 Kg6 droht Ld7 matt 39.Kh3 Kxh6? Danach bekam Martin noch sein remis. Die Aufgabe für den Leser ist es den Gewinn für Schwarz zu finden. Die Aufgabe ist nicht einfach, aber sehr instruktiv.

M. Hofmann - M. Bauer



Schön war das Ende in Petars Partie:

M. Trachtmann - P. Benkovic


36... Lg4! 37. Dc1 Lxh3 38.gxh3 Sfe4 39.Sxe4? Sf3+ 40.Kg2 Dxe4 Diese Stellung ist ein weiteres Diagramm wert:

M. Trachtmann - P. Benkovic


So war es wieder ein halber zu wenig. Aber es ging ja um nichts und es war richtig spannend.