Stuttgarter SF - Bayern 3-5


Eigentlich hatten wir vor der Runde schon keine Chancen mehr. Dennoch bekamen wir eine ganz gute Mannschaft zusammen. In den Runden zuvor wäre dies wichtiger gewesen, aber dies ist das typische Leid einer Truppe von Berufstätigen. Igor hatte zwar wie immer keine Zeit, setzte sich ohne Vorbereitung trotzdem ans Brett. Gegen den GM Marcelino reichte dies aber leider nicht. Andreas konnte sich noch nicht richtig an seine erste Weißpartie in der Saison gewöhnen und wurde wie mit Schwarz gewohnt bald in die Verteidigung gedrängt.Sein Gegner verwertete seinen Vorteil zu seinem fünften vollen Punkt in Folge. Petar spielte gegen Reich eine Kampfpartie, in der am Ende ein Haufen Bauern gegen einen Mehrspringer triumphierten. Aleksandar stellte mit Weiß gegen seinen Drachen bald einen Bauern ein, den er nicht mehr wieder sah. Mein Gegner hatte sich ausgezeichnet vorbereitet und stellte eins meiner halbkorrekten Systeme in Frage. Für einen Mehrbauern musste ich dauernden Druck ertragen, konnte die Stellung aber bis zur Zeitkontrolle wieder reparieren um sie danach sofort zu ruinieren. Thomas ging in einem scharfen Sizilianer wieder kompromisslos zur Sache. Sein Gegner ließ sich jedoch nicht beeindrucken, kam irgendwo in Vorteil und verwertete diesen. Bei Rolf entstand aus einem Königsfianchetto bald eine Stellung verteilten Chancen. Da sein Gegner seine nicht nutzte wurde es bald eine einseitige Angelegenheit. Am letzten Brett gab es den ersten vollen Punkt in der ersten Mannschaft für Andreas zu vermelden. Wie immer gut vorbereitet geriet er im Mittelspiel trotzdem in eine gefährdete Lage, konnte sich aber daraus befreien worauf sein Gegner die Zeit überschritt.
Da Mergentheim auch verlor gibt es auch jetzt noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Aber dazu muß Mergentheim gegen das Schlußlicht verlieren, wir gegen Oos gewinnen und beides nicht zu knapp, da auch noch zwei Brettpunkte aufgeholt werden müssen. Mathematiker können dies wohl nach ELO ausrechnen, aber mehr als ein Prozent wird sicher nicht dabei herauskommen.