Sillenbuch 1 - SSF 5 4,5:3,5


Letztes Spiel der Saison. Voll motiviert setzten sich Herters Mannen an die Bretter. Gegen 10.30 Uhr war die erste Partie zu Ende, Horst Bachmaier gewann an Brett 1. Ein denkbar schlechter Start für die Sillenbucher, die mindestens ein 4:4 benötigten, um nicht abzusteigen.
Am 4. Brett spielte Christoph Feldmann remis. Durch einen Doppelschlag an den letzten zwei Brettern (Thomas Großberger und Evgeny Zaytsev verloren) gingen die Sillenbucher in Führung!
Es folgten zwei halbe Punkte an den Brettern 2 und 3 (Eberhard Herter und Hans Pöthig). Durch einen Sieg glich Leonid Kanter die Begegnung aus, es stand 3,5:3,5. Am 5. Brett würde also die Entscheidung der Begegnung fallen ... und auch die Entscheidung über Sillenbuchs möglichen Klassenerhalt. Spannung pur also! Friedrich Gackenholz versuchte zwar mit taktischen Kniffen die Partie (mit zwei Bauern weniger) herumzureissen, musste sich dann nach hartem Kampf doch geschlagen geben.
Ein möglicher 2. Platz (wie in den letzten zwei Spielperioden) für die 'Fünfte' war somit geplatzt, man wurde bis auf Platz 6 durchgereicht! Gratulation an Sillenbucher für den geschafften Klassenerhalt, 'Beileid' an die Botnanger, die nun absteigen müssen. (tg)