Klassenerhalt nach großem Kampf


Am Sonntag fuhren wir mit gemischten Gefühlen zum Tabellenzweiten nach Böblingen. Wir wussten, dass eine Niederlage den Abstieg bedeuten konnte.

Nach kurzer Spieldauer lagen wir auch schon 0:2 hinten. Joachim mißhandelte seine Caro-Kann Verteidigung und wurde schon nach wenigen Zügen zur Aufgabe gezwungen. Annemarie erreichte leicht eine ausgeglichene Stellung, übersah jedoch einen Springerzug und musste die Waffen strecken.

Ich kam gut aus der Eröffnung und setzte meinem Gegner stark zu. In der Schlußstellung wiederholte ich die Züge, anstatt eine sehr gewinnträchtige Fortsetzung zu wählen. Robert überlistete seinen Gegner in einer scharfen königsindischen Partie. Zwischenstand 1,5 : 2,5.

Die restlichen Partien sahen jedoch sehr vielversprechend aus. Lothar stand gut, und gewann dann auch. Martin an Brett 8 hatte ein absolut ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, das er jedoch mit einem Zug ruinierte. Wilhelm hatte einen Bauern mehr. Dieter Hottes spielte streng positionell und ließ seinem Gegner in einem Endspiel keine Chance. Inzwischen hatte Wilhelm jedoch zwei Bauern eingebüßt und kämpfte ums Remis, das er nach fast 6 Stunden Spielzeit auch erreichte.

Ein Blick auf die übrigen Ergebisse stellte klar, dass der Klassenhalt geschaft war. Aufsteiger in die 2. BL ist Schmiden. Herzlichen Glückwunsch!

Neben den Aufsteigern aus der Verbandsliga (Rommelshausen und Ebersbach), werden auch Bebenhausen und leider auch unsere erste Mannschaft im nächsten Jahr unsere Gegner sein.

Dieter Migl