SchmSchmeichelhaftes 5,5 : 2,5 gegen den Tabellenletzten sichert den Aufstieg in die Kreisklasse


Es wurde alles andere als ein 'Spaziergang', den die Siebte oben im achten Stock des Bürgerzentrums Panorama im Fasanenhof antrat.
Nach etwas über zwei Stunden wären die Spieler bei ihrer letzten Auswärtsbegegnung dieser Saison gegen den Abstiegskandidaten Fasanenhof 2 auch mit einem 4:4 zufrieden gewesen. Denn wie erwartet taten sie sich - als Favorit in diese Begegnung gegangen - sehr schwer.
Ein frühes Remis von Wilfried Gallmeister am vierten Brett gegen Stefan Gross, verteilte Chancen auf den übrigen Brettern; mehr war für die SF zu diesem Zeitpunkt nicht drin. Enhkjargal Budjav an Brett zwei hatte gegen Harald Schmitz zwei Bauern weniger, dafür stand Robert Thimm gegen Valerian Wottschal deutlich besser.
Wolfgang Weisensel an Brett fünf konnte gegen Georg Leitenberger Ausgleich erreichen, Gabriel versuchte gegen Maik Zabel seinen eingestellten Bauern wieder zu gewinnen, Carmelo Giugno war gegen Katharina Wottschal Herr der Lage und Franc Svetec hielt die Partie gegen Sandra Widmann unentschieden.
Die Fasanenhofer gestalteten die Partien weiter offen, kämpften verbissen um jeden Punkt und Halbpunkt und zeigten sich in dieser Verfassung ganz und gar nicht als ausgemachter Abstiegskandidat.
Erst im letzten Drittel gelang es dank der Fortune, die die SF die Saison über schon begleitet hatte, die Partien an Brett zwei (Harald Schmitz - Enhkjargal Budjav) und sechs (Maik Zabel - Gabriel) zu drehen, während Robert Thimm gewohnt sicher seinen Punkt einfuhr. In den entscheidenden Phasen entschied jeweils ein einziger (Fehl-)Zug über 'Wohl und Wehe' des Spielers und der Mannschaft: Budjav eroberte im Handstreich eine Figur und Gabriel gewann die Qualität.
Marijo Matic am ersten Brett verlor zum Abschluss eine zweischneidige Partie, die lange Zeit offen stand, die anderen Partien (Weisensel gegen Leitenberger, Svetec gegen Widmann) gingen unentschieden aus.
Nach dieser Niederlage ist Fasanenhof 2 der erste Absteiger und Sillenbuch 3 wird sich am letzten Spieltag wohl auch nicht mehr retten können: Selbst wenn die Mannschaft gegen Botnang 3 gewinnen sollte und Gerlingen gegen Wolfbusch verlöre, müssten die Sillenbucher noch 4,5 Brettpunkte aufholen. Mit einem 8:0 nicht nur theoretisch möglich, aber ... Wie Günter Mößner auf der Sillenbucher Homepage schreibt, "... die Hoffnung stirbt zuletzt".
Der Tabellenzweite Heumaden schickt Gerlingens Fünfte mit 6,5 : 1,5 nach Hause und holt einen Brettpunkt auf.
Da seit dem letzten Spieltag der Aufstieg in die zweite Bundesliga für ihre Damen-Regionalligamannschaft nicht mehr aktuell ist, können Simona Gheng und Luzie Fröschle ihre Herrenmannschaft unterstützen und machen mit diesem Sieg den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt; herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite!
Der Einsatz der beiden zeigt, dass die Heumadener alles daran setzen, den Schachfreunden den Titel in der A-Klasse im Endspurt doch noch streitig zu machen.
Es kommt so, wie man es sich spannender kaum wünschen kann: Am 26.03.06 ab 9.00 Uhr findet im Bürgerhaus West die entscheidende Begegnung um Platz eins statt; dabei ist Heumaden der klare Favorit.
Die siebte hat Außenseiterchancen und darf sich auf einen spannenden Kampf zum Saisonende freuen. Zu verlieren hat sie dabei nichts, das Saisonziel, der Aufstieg in die Kreisklasse, ist geschafft.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung und man kann dem Verfolger ein Schnippchen schlagen.
"Das Ende krönt das Werk - finis coronat opus", zu hoffen bleibt es jedenfalls.
(ag.)