Letztlich verdienter Sieg gegen Böblingen II


Am 18.12.2005 hieß unser Gegner im Stuttgarter Westen HP Böblingen II.
Ein Sieg musste her, um sich der gröbsten Abstiegssorgen zu entledigen.
Als erstes war die Partie von Bernd Rädeker beendet. Er erreichte das angestrebte Remis.
Josef Gabriel spielte gegen seine Gewohnheit streng positionell und ließ seinem Gegner keine Chance. Lothar gewann durch eine tödliche Fesselung.
Die Partie von Robert Gabriel endete in einer plötzlichen Punkteteilung. Keiner der Kontrahenten wusste mit seiner Stellung etwas anzufangen.
Hartmut spielte mit Schwarz eine sehr verwickelte Partie und opferte mutig die Qualität gegen gutes Spiel. In Zeitnot zog er es jedoch vor, statt seinen Gegner kurzzügig mattzusetzen, danebenzugreifen und die Zeit zu überschreiten.
Ich selbst stellte meinen Springer in der Eröffnung nach d1 statt richtigerweise nach b1. Die Lage wurde ziemlich unübersichtlich, mein Gaul wollte nicht so richtig lebendig werden. Mein Gegner kam in Zeitnot, und anstatt tüchtig mitzumischen, verhielt er sich zu passiv. Ich konnte meinen Springer aktivieren (Sf2-h3-g1-e2-g3), was das Aus für meinen Gegenüber bedeutete. Er überschritt in verlorener Stellung die Zeit.
Somit war der Zwischenstand 4:2 zur Zeitkontrolle.
Dieter Hottes stand jedoch glatt auf Verlust, nachdem er eine sehr gute Stellung selbst ruiniert hatte.
Joachim Olbrich geriet ebenfalls gehörig unter Druck und sah sich mit einem Endspiel 2L+6B gegen 2S+5Bauern konfrontiert, das objektiv wahrscheinlich für seinen Gegner gewonnen war. Der überzog aber, opferte einen Läufer und wurde durch ein raffiniertes Springermanöver ausgekontert.
Mit 5:3 Punkten können wir nun dem Rest der Saison einigermaßen entspannt entgegensehen.