Post Ulm 1 - SSF II 6:2


Die Ulmer haben hoch verdient gewonnen.Sie waren an allen Brettern DWZ-mäßig besser besetzt.
Joachim Olbrich stand nach seiner sizilianischen Eröffnung unter Druck, mit dem König in der Mitte. Sein Gegner spielte sehr genau, opferte seine Dame, wickelte die Stellung in ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern ab.
Wilhelm Haas stand gut nach seiner Grünfeldindischen Eröffnung, nahm einen Bauer mit und übte Druck auf die d-Linie aus. In Zeitnot nahm er wieder einen Bauern, übersah eine Fesselung oder einen Figurenverlust (was noch zu retten war) und verlor.
Heinz Gerstenberger stand deutlich besser nach der Eröffnung, liess aber viele Figuren abtauschen, am Ende reichte es leider nur für ein Remis.
Lothar Schwarzburger hat ganz gut gespielt, stand die ganze Zeit gut und erreichte mit Schwarz ein Remis.
Robert Gabriel stand etwas besser, bot Remis an, was sein Gegner schnell ablehnte. Im Endspiel agierte Robert aktiver, drängte mit Turm und Springer den schwarzen König an die siebte Reihe und gewann mit dem d-Bauerrn zusätzlich eine Figur. Der einzige Sieg der Schachfreunde, aber verdient.
Hartmut Schmid stand solide, startete einen nicht ausreichend vorbereiteten Angriff und wurde ausgekontert. Am Ende mit grossen materiellen Verlusten, auch durch einen Gegenangriff war die Stellung nicht mehr zu retten.
Ullrich Seibel stand gut, führte einen Königsangriff. Weiss verteidigte sich geschickt, dabei wurden mehrere Figuren abgetauscht. Nach einer Schwächung und Abtausch auf d5, hatte plötzlich sein Gegner einen starken Freibauern, der mit Dame und Springer gut unterstützt bis d7 vorrückte. Ulis Läufer und Dame standen zu passiv, so ging am Ende diese hoffnungsvolle Stellung auch verloren.
Josef Gabriel sorgte, wie immer, für Spannung. Die Stellung war unklar, Josef verlor eine Figur und stand auf Verlust. Er kämpfte wie immer. Und dann geschah Folgendes: Sein Gegner hatte 1,5 Minuten Bedenkzeit und Josef 20 Minuten. Aus unerklärlichen Gründen liess Josef seine Zeit auf eine Minute runterlaufen, als der Gegner ihm sagte, dass er nicht mehr schreiben müsse. Was wäre geschehen, hätte Josef geblitzt? Möglicherweise hätte er gute Chancen auf ein Remis oder sogar auf einen Sieg gehabt. So jedoch fiel das Blättchen, als er die Figur zurückgewonnen hatte.