Schlussrunde der Oberliga


Leider war es trotz aller Bemühungen nicht möglich, in der Schlussrunde der Oberliga komplett anzutreten. Am Freitagabend waren wir nur zu sechst, am Samstag meldete sich erfreulicherweise noch Claus Seyfried, zog seine Absage zurück und saß am Sonntag pünktlich am Brett - und gewann in großem Stil!
Auch Oskar Mock zeigte wieder einmal, dass er auch in schlechten Stellungen immer noch einen Pfeil im Köcher hat und siegte schön. Ein ganz beachtliches Remis gelang Annemarie Meier gegen GM Schmittdiel; sie spielte die ganze Partie recht couragiert. Auch Heinz Gerstenberger gelang ein Remis gegen Frick und ich konnte auch einen halben Punkt beisteuern.
Das ergeben 3,5 Punkte aus sieben Partien, denn Dieter Migl und Uli Höschele ließen beide (mit Schwarz) den Punkt in Tübingen.
Mit dem kampflosen abgegebenen 2. Brett (Wilhelm, Dein Name steht da auf dem Wettkampfbericht, es ging nicht anders, aber alle wissen, dass Du Dich abgemeldet hast!) gab es leider zum Abschluss noch die dritte Niederlage, die uns in der Tabelle drei Plätze kostete. Aber unser Ziel, der Klassenerhalt, war ja schon vor dieser Partie geschafft.

Hartmut Schmid