Letzte Runde


Bezirksliga, letzte Runde. Nach dem miserablen Start konnte die Fünfte einige wichtige Punkte sammeln und bereits vor der letzten Runde war der Klassenerhalt gesichert. Dieser Kraftakt war jedoch mit einigen Verlusten verbunden. Zum einen konnte ich bereits nach der 7. Runde auf 3 zuverlässige Ersatzspieler nicht mehr zurückgreifen. Zum anderen war ich nicht in der Lage unseren besten Mann, Christian Hoops, der stets aus Biberach anreiste nach Vaihingen zu locken. Steffen Balla, der beruflich sehr eingespannt ist, sagte mir ebenfalls ab. Die 2 übrig gebliebenen Ersatzspieler waren nicht erreichbar.
Somit mussten wir mit 6 Mann antreten. Vorwürfe wir nähmen die letzte Runde nicht mehr ernst, da der Klassenerhalt zu diesem Zeitpunkt besiegelt war lasse ich nicht gelten. Wer den Bericht gegen Leinfelden, besonders die letzten Sätze gelesen hat weiß wie sehr ich mir den Aufstieg von SCL wünsche. Trotz einiger privater Unstimmigkeiten bin ich der Meinung, dass Leinfelden seit Jahren die stärkste Mannschaft ins Rennen schickt und von der Spielstärke eindeutig in die Landesliga gehört.
Um die personale Misere zu verdeutlichen, eignet sich das Beispiel von SF Schulze. Dieser musste bis in die Morgenstunden arbeiten, da in Stuttgart die lange Nacht der Museen stattfand und konnte somit nicht schlafen. Die Niederlage an Brett 6 war nur eine Frage der Zeit.
An den restlichen Brettern gewannen E.Herter und C.Feldmann. F.Gackenholz und meine Wenigkeit remisierten. Und H.Poethig verlor in einer sehr spannenden Partie. Abschließend möchte ich Vaihingen zum Aufstieg gratulieren. Sie haben die konstanteste Saison gespielt und die Mitkonkurrenten um den Aufstieg geschlagen. Herzlichen Glückwunsch.
In der nächsten Saison wird es in der Fünften einen Umbruch geben. C.Hoops und S.Balla werden nicht mehr zur Verfügung stehen. Außerdem werde ich nur zuverlässige Ersatzspieler akzeptieren. 3 SSF Mannschaften in der Kreisklasse können wir uns nicht erlauben.

Leonid Kanter