Müder Sonntag


Für die Erste ging es in der letzten Runde um nichts mehr und so gab es auch bei Heinz Gerstenberger und Oskar Mock zwei schnelle Remisen. Andreas Strunski auf dem Weg zum Shirov-Training nach Hamburg wollte eigentlich, aber der Gegner ließ ihn nicht. Zu relativ einfachen Siegen kamen Sebastian Fischer und Axel Naumann, dessen Gegner seine Figuren doch zu absonderlich plazierte. Mein Gegner stellte einen Zentralbauern ein, was ich ausnahmsweise mal verwerten konnte. Erwischt hatte Robert Gabriel, der seinen geopfereten Bauern nicht wieder bekam, und Rolf Fritsch, der beim Mattsetzen die Zeit überschritt.
Es soll eigentlich nicht zur Gewohnheit werden über die Schiedsrichter zu meckern. Unsere kam heute wenigstens erst nach der Partie und monierte das fehlende x bei den Schlagnotationen meines Gegners. Als aber dann in der letzten Partie von Rolf sein Gegner der Schreibpflicht nicht nachkam, reagierte sie nicht. Bei der fälligen Verwarnung mit den 2 Minuten für Rolf wäre die Partie ungekehrt ausgegangen.
Das Drama spielte sich allerdings nebenan ab. Hätte Hartmut seine schwierige Stellung am Schluss nicht gehalten, wäre die Zweite noch abgestiegen. So ging es gerade noch einmal gut.