Klatsche gegen DJK


Der sechste Mannschaftskampf in der Kreisklasse fing eigentlich unter einem guten Stern an. Wir konnten trotz des kurzfristigen Ausfalls von Sinan Altinisik dank des spontanen Einspringens von Alexander Sandmeyers nahezu in Bestbesetzung und vollständig (was die letzten Male nicht immer der Fall gewesen war) antreten. An den Brettern tat sich anfangs wenig. Alexander Sandmeyer hatte zwar in der Eröffnung einen Bauern verloren, dafür hatte ich einen gewinnen können.

Dann jedoch verpasste ich an Brett 2 den schnellen Sieg, indem ich einen Figurengewinn übersah und stattdessen gierig einen Bauern fraß. Im Gegenzug kam Alexander am achten Brett unverhofft zu Angriff und gewann schnell – verkehrte Welten. Zu diesem Zeitpunkt standen alle unsere Bretter gut und ich klar besser, so dass ich auch nichts gegen das Remis von Alexander Zakrzewski einzuwenden hatte.

Dann jedoch kippten fast alle Partien gleichzeitig. Figuren wurde eingestellt, Kombinationen des Gegners nicht gesehen oder eigene gesehen, wo keine waren. So gingen reihenweise Brett 1,3,4 und 6 verloren. Auch Niel Haro musste sich dem Routinier Marinkovic im Endspiel geschlagen geben. So stand es plötzlich 1,5 zu 5,5 und der Kampf war gelaufen. Durch ungenaues Spiel hatte auch ich eine Figur eingebüßt aber dank meiner Riesenstellung von zuvor noch drei verbundene Freibauern, so dass wir wenigstens noch einen halben Punkt aus den ersten sechs Brettern mitnahmen.

Da wir nächste Runde gegen Fasanenhof eher geringe Chancen haben werden, gilt es nun auf die letzten Duelle gegen Wolfbusch und Botnang zu schauen.

Lorenz Pyta