Herbstmeister


Gut, der Titel ist nicht so aussagekräftig und Willsbach war eigentlich keine richtige Herausforderung, sagten die Zahlen doch einen 5,7 Sieg voraus. Aber wir schafften es doppelt so viele Partien zu verlieren als in den drei Kämpfen zuvor zusammen, und so kam kurzzeitig sogar etwas Spannung auf.
Vorne war Andreas froh seine erste richtige Partie in dieser Saison spielen zu dürfen. Mit dem Abi vor der Nase werden ja auch nicht allzuviele in nächster Zeit hinzu kommen. Er opferte eine Qualität, stand sehr gut, musste aber dann ungeplant eine weiter Figur ins Geschäft stecken:

A. Strunski - N. Pogan



Pogan machte hier den Fehler mit 1... Kxh5? das Angebot anzunehmen. Stattdessen wäre die Partie nach Dg5 wieder fast von vorne losgegangen. Es folgte 2.Dg7! und anstatt dem zähen De8, wonach das ruhige Tf1 auch gewann, kam nun 2... Dg5? 3.Dh7+?! Direkter war 3.Le2+ Kh4 4.g3+!! Dxg3 5.Dh6#. 3... Dh6 4.Dxd7 aufs Brett und alles war wieder im Lot.
Was Christoph gemacht hat entging mir leider bei der Analyse mit meinem Gegner, dafür konnte ich dem Ende der Partie von Sebastian folgen. Es entstand folgendes interessantes Bauernendspiel:

C. Wolf - S. Fischer



Die zwei Freibauern am Damenflügel setzen Schwarz unter Erfolgszwang am Königsflügel. Wer mag kann sich überlegen, warum 1.Kc4? ein grober Fehler gewesen wäre. (Tipp: Nicht wegen 1.fxe3?, denn der Doppelbauer ist ungefährlich. In der Lösung gibt es aber auch einen doppelten ungefährlichen Freibauern.) Es folgte 1.exf4 exf4 2.Kc4 h4? Für diese Art des Durchbruchs ist der weiße König zu nah. Es musste 2... g4 folgen. Die Idee ist auf 3.hxg4? mit f3 zu gewinnen. Deshalb muss 3.Kd3 f3 4.Ke3 fxg2 5.Kf2 gxh3 folgen mit remis.
Die anderen Partien verliefen so "normal", dass mir nichts erzählenswertes in Erinnerung blieb.
Auch sonst lief das Wochenende für uns. Deizisau und Schmiden gaben einen Punkt ab und somit haben wir einen Vorsprung. In den folgenden Kämpfen muss unsere Mittelachse allerdings aufwachen. Wir können uns nicht immer hinten auf den vollen Punkt von Robert verlassen.