Guter Start in die Saison


Wir wollten unseren Mannschaftsführer Herbert Lutz, der uns so prima vorbereitet hatte und am 25.9. zu einem Fortbildungsseminar in Ruit war, natürlich nicht enttäuschen, und mit dem Ergebnis von 4:4 gegen Tamm war er dann auch zufrieden.
Aber es hat gut begonnen, denn Tamm ließ Brett 1 frei und nach 30 Min. stand es 1:0 für uns, und wir hofften - mit einer fast kompletten Mannschaft - auf mehr. Unter dem Strich geht das 4:4 jedoch in Ordnung: An Brett 2 musste sich Bernd Rädeker einem an diesem Tag besseren (Manakov/2319) beugen. Am 3. Brett gewann unser Neuzugang Pavel Aksenov nach sicherem und ausgeglichenen Spiel glücklich durch einen gegnerischen Patzer. Uli Höschele/Br.5 tat sich trotz Weiß schwer und büßte irgendwann einen Bauern ein, und nach und nach war die Stellung nicht mehr zu halten. An 6 hatte Bernhard Sporrer nach beiderseitigem scharfen Spiel eine Gewinnstellung auf dem Brett, aber er ließ sich trotz Mehrfigur noch überrumpeln. An Br. 7 zeigte Oskar Moch seine Klasse und quälte den Gegner so lange, bis es keine ausreichende Verteidigung mehr gab. Nach einer misslungenen Eröffnung musste man an Brett 8 bei dem als Ersatz kurzfristig eingesprungenen Wolfgang Bareiß das Schlimmste befürchten, aber offenbar traute sein Gegner seiner eigenen guten Stellung nicht und bot Remis; und dieses Remis war Gold wert, nachdem ich an Br. 4 lange ganz gut stand, dann kurz vor dem Exodus stand, aber nach knapp sechs Stunden war eher ich es, der näher am Sieg war. Das Remis und damit das 4:4 ist ein unter dem Strich gerechtes Resultat.

Hartmut Schmid