Gelungener Saisonstart in der Landesliga


Die Vierte hatte die Ehre, am 18.09.11 das Eröffnungsspiel der neuen Saison zu bestreiten. Bei 100 Punkten DWZ-Unterschied (in der Statistik ist Ditzingen 1 der 2. von oben, SSF IV der 2. von unten…) konnten wir in der Rolle des Underdogs befreit aufspielen, Ditzingen wirkte seltsam gehemmt. Entweder hatten sie größtenteils einen schlechten Tag, oder wir sind wirklich so gut...
Pech hatte nur Harald Schröter an Brett 4: Er kam mit 1 Bauern weniger aus der Eröffnung, dafür büßte Ditzingens Pfeifer das Rochaderecht ein und musste mit dem König in der Mitte bleiben. Dies konnte Harald aber nicht ausnutzen, die Stellung blieb geschlossen, es gab Damentausch und die Qualität ging auch noch verloren. Dass dies der einzige Verlust sein würde, konnte da noch niemand ahnen.
Den Ausgleich besorgte Jürgen Hartlieb an Brett 2: Gegen Notter opferte er am Damenflügel einen Bauern, um den Königsläufer abzulenken, wonach sich sein eigener Läufer auf h3 einnisten konnte und die Drohungen bald unhaltbar wurde - gegen einen nominell 160 DWZ-Punkte Stärkeren war das sehr souverän herausgespielt. Da Wolfgang Bareiß und Stephan Stolz gegen ihre „nur“ 40-50 Punkte besseren Gegner ungefährdete Remisen beisteuerten (bei jeweils besserer Bedenkzeit) stand es danach 2:2.
Schon da hatte ich ein gutes Gefühl: Am Spitzenbrett biss sich Andreas Kerpe an der Verteidigung von Vadym Kaplunov die Zähne aus und verbrauchte viel Zeit. Auch mein Gegner Christian Stanescu geriet in Zeitnot, gerade als ich Druck auf der f-Linie hatte und taktische Möglichkeiten bekam. Am letzten Brett hatte Ersatzmann Christoph Feldmann schon längst Ausgleich erreicht und Friedrich Gackenholz konnte eine Figur für 3 Bauern opfern. Sein Endspiel 4 Bauern und Springer gegen 1 Bauer, Springer und Läufer hatte ich als sicheres Remis verbucht, ein 4,5 zu 3,5 schien in Reichweite.
Und so ging es weiter: Christoph hielt den weit vorgerückten Freibauern des Gegners mit dem Läufer und drang selbst mit einem Freibauern durch die Mitte, unterstützt vom König, was nur durch Figurenopfer zu stoppen war. Der letzte verbliebene Bauer sicherte den Sieg an Brett 8.
Friedrich ließ die Bauernwalze rollen und sein unglücklicher Gegner fand sich trotz Mehrfigur im Eck mit einem undeckbaren Matt durch 2 Bauern+König konfrontiert – ein tragikomischer Schluss an Brett 7 und noch ein voller Punkt für SSF!
Auch an Brett 3 entschieden die Bauern: Ich erhielt ein interessantes Endspiel mit ungleichen Läufern, aber aktivem König und 2 entfernten Freibauern, von denen einer durchkam.
Die beste Leistung (neben dem Sieg von Jürgen an Brett 2) war aber sicher das Remis von Vadym Kaplunov gegen Andreas Kerpe an Brett 1: Der stärkste Ditzinger (DWZ 2136) mühte sich bis zum Schluss und verbrauchte fast die gesamte Bedenkzeit, aber trotz Mehrbauer war kein Durchkommen gegen das Bollwerk von Vadym Kaplunov, dessen Zähigkeit an diesem Sonntag 200 DWZ Punkte wettmachte!
So gab es einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Vierten gegen eine Ditzinger Mannschaft, die doch ziemlich hinter ihrer Papierform zurück blieb. Mal sehn wie lange wir uns auf dem 2. Tabellenplatz halten können…

Florian Siegle