Oberliga in Schmiden


An einem milden, aber grauen Sonntag, fuhren wir nach Schmiden zur 6 Runde. Die Schmidener waren leichte Favoriten, denn jeder Spieler hatte eine höhere Wertungszahl aufzuweisen. In einem kleinen aber feinen Saal begann dann das Spiel pünktlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Robert Gabriel spielte eine solide Partie gegen den Routinier Holzhäuer und legte durch ein Remis einen Grundstein. Alex Wettengel spielte mutig gegen den Königsgambit von E. Bauer und stellte ihm im späten Mittelspiel eine Falle. Diese funktionierte glücklicherweise und er gewann verdient den Punkt. Hartmut Schmid spielte unglücklich im Mittelspiel, so dass Löhr ihm durch geschickte Manöver zwei Bauern am Damenflügel abholte. Er musste dann bald aufgeben. Somit stand es zwischendurch 1,5 zu 1,5.

Axel Naumann spielte eine Glanzpartie gegen den "Sizilianischen Überraschungsangriff" (1. e4 c5 2.a3) von Eisele und gewann überzeugend. In einem gewagten Königsinder, bei dem er den Damenflügel preis gab, konnte Josef Gabriel gegen Thoma einen Mattangriff mit Dame und zwei Springer ansetzen und verdient den Punkt einfahren.

Thoma-J. Gabriel

Josef hatte 34...Sh4xg2! gespielt. Es folgte: 35.Tb8+ Kh7 36.Db3 Dh4! 37.Tb7+ Txb7 38.Dxb7+ Kh6 39.Tb1 Dh2+ 40.Kf1 Sg2e3+ und Weiß gab auf. (41.Sxe3 Df2 matt.)

Es stand nun 3,5 zu 1,5.

Und es sah gut aus. Doch dann musste Ralf Wittmann aufgeben. Er hatte lange Zeit sehr gut gespielt, den Angriff von Kabisch am Königsflügel abgewehrt, dann aber schätzte er eine komplizierte Variante falsch ein. Nun stand es 3,5 zu 2,5.

Sowohl Rolf Fritsch als auch Martin Hoffman hatten einen Mehrbauern und ich war zuversichtlich trotz der knappen Zeit der beiden. Mit dem neuen System, bei dem man zusätzlich 30 Sekunden pro Zug bekommt, kann man auch mit sehr knapper Zeit eine gute Stellung im Endspiel verwerten. Rolf, der im Mittelspiel gegen Trachtmann eine strategische Meisterleistung zeigte, gewann das Endspiel, und Martin und Krockenberger trennten sich mit remis nach einem sehr interessanten Turmendspiel.

Endergebnis, Schmiden Cannstatt - SSF 2: 3-5

Somit ist der Klassenerhalt fast geschafft....

28.01.2013, Robert Gabriel