Amar Dendic Bezirksmeister U14


Die Jugendlichen der Stuttgarter Schachfreunde haben wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie auf Bezirksebene zur absoluten Spitze gehören. Von den vier Startern schafften es am vergangenen Wochenende bei der BJEM drei aufs Treppchen. Besonders hervorzuheben ist dabei natürlich der unangefochtene Sieg von Amar Dendic in der U14. Lukas Forster schaffte den zweiten Platz in der U16 und Siddharth Manjunath erreichte „Bronze“ in der U12. Auch Vadym Kuzyak spielte ein gutes Turnier in der U16 und wurde mit 3 aus 5 guter Fünfter, verpasste damit die Qualifikation zur WJEM aber leider knapp.

Für Amar Dendic lief alles wie am Schnürchen. Von Beginn an spielte er überlegen und geriet selbst gegen deutlich DWZ-stärkere Gegner niemals in Gefahr. Nur im letzten Spiel genehmigte er sich ein Remis, als er schon längst als Sieger feststand. In dieser Form kann er auch bei der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM), die über Ostern in Lindau stattfinden wird, eine gute Rolle spielen.

Auch Lukas Forster kann in seinem ersten U16-Jahr mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein. Am Ende standen 3,5 aus 5 für ihn zu Buche. Die Niederlage gegen den Sieger in dieser Altersklasse, Moritz Dallinger aus Wolfbusch, war zwar ärgerlich – weil knapp und vermeidbar – doch am Ende zu verschmerzen. Auch er erlaubte sich nach zehn Stunden Schach in zwei Tagen in der Schlusspartie ein sicheres Remis. Für ihn hängen in Lindau in der starken U16-Konkurrenz die Trauben hoch, ein guter Mittelfeldplatz sollte aber zu schaffen sein.

Das gilt auch für Siddharth Manjunath in der U12. Mit 5 aus 7 hat er ein sehr gutes Ergebnis eingefahren und sich dabei auch von einer sehr unglücklichen Niederlage nicht aus dem Konzept bringen lassen, als die Partie in total überlegener Stellung kurz vor Ende wegen Zeitüberschreitung verloren ging.

Für Vadym Kuzyak wäre der halbe Punkt mehr, der zum dritten Platz gefehlt hat, durchaus drin gewesen. So hatte er im fünften Spiel eine überlegene Stellung auf dem Brett, musste am Ende aber doch mit der Punkteteilung zufrieden sein. Deshalb hatte er gegen zwei Konkurrenten mit besserer Buchholzwertung das Nachsehen. Das ist ärgerlich, doch Vadym wird sich dadurch nicht unterkriegen lassen und im nächsten Jahr sicher wieder angreifen.

Nun darf man gespannt sein auf die WJEM, zu der dann hoffentlich Kornel Maj noch dazu stoßen wird, falls der Antrag auf einen Freiplatz Erfolg hat. Er kann dort in der U18 eine sehr gute Rolle spielen, so dass alle Altersklassen außer der U10 stark besetzt wären. Nur bei den Jüngsten und den Mädchen haben die SSF derzeit leider keine Eisen im Feuer. Doch auch das kann sich ja wieder ändern.

Alle Ergebnisse sind im Internetangebot des Württembergischen Schachverbandes zu finden: http://www.svw.info/bezirke/sbs

BJEM-2016

Sehr erfolgreich verlief die BJEM für Siddhart Manjunath (dritter Platz U12), Amar Dendic (erster Platz U14) und Lukas Forster (zweiter Platz U16). Auch Vadym Kuzyak kann mit seinem fünften Platz in der U16 zufrieden sein (von links nach rechts).

 

  Hubert Forster