Mit sechs Siegen und einem remis wurde Mark Kvetny in Lindau überlegen württembergischer Meister in der Altersklasse U16. Man darf gespannt sein, wie das SSF-Supertalent nun bei den deutschen Jugendmeisterschaften abschneidet, die vom 26. Mai bis zum 3. Juni in Oberhof in Thüringen stattfinden. Im vergangenen Jahr reichte es im U14-Wettbewerb – an fünf gesetzt – zu einem neunten Platz.

Die drei weiteren Starter der Stuttgarter Schachfreunde blieben im Rahmen ihrer Möglichkeiten und erreichten Plätze im hinteren Mittelfeld. Lukas Forster landete im U12-Wettbewerb mit 3,5 aus 7 auf dem 20. Platz bei 35 Teilnehmern (Jungs und Mädchen). Figureneinsteller und Eröffnungsfehler wechselten mit schönen Partien. Sieger wurde Magnus Kuhn vom TSV Münchingen vor Moritz Dallinger (SV Wolfbusch).

Moritz Haak startete mit einem halben Punkt aus den ersten vier Spielen alles andere als gut in das U16-Turnier, zeigte dann aber Kämpfer-Qualitäten und erreichte mit 3,0 aus 7 den 14 Rang. Insgesamt gingen hier 24 männliche Jugendliche an den Start.

Ebenfalls auf dem 14. Platz mit der gleichen Punktzahl landete Dominik Zeh. Von den 22 männlichen Teilnehmern gingen sechs mit einer DWZ über 2000 an den Start, davon allein vier aus Bebenhausen. Doch von dem starken Quartett – auf den ersten vier Plätzen gesetzt – schaffte nur Philipp Wenninger den Sprung unter die ersten drei, dies jedoch als Sieger.

Nicht unerwähnt bleiben darf schließlich, dass Bernd Zäh sein Versprechen wahr machte, bei einem Platz unter den ersten Drei in die Fluten des Bodensees einzutauchen. Bei einer Außentemperatur von 10 Grad und einer Wassertemperatur, die mit 11 Grad kaum darüber lag, ein durchaus erfrischendes Vergnügen.

Alle Ergebnisse der WJEM 2012 können hier abgerufen werden.

 

Unangefochtener Sieger im U16-Wettbewerb: Mark Kvetny. Einzig in der Schlussrunde gönnte er seinem Gegner ein remis.

Bernd Zäh machte sein Versprechen wahr, bei einem Spitzenergebnis eines SSF-Starters eine Runde im frühlingshaft „warmen“ Bodensee zu drehen.

 

  Hubert Forster