Zwei Sieger freuen sich diesmal über den Titel


Rob Usiskin und Alexander Wettengel gewinnen das Vereinsturnier
Josef Gabriel wird Dritter

Rob Usiskin und Alexander Wettengel teilen sich den Sieg und erhalten somit beide den Titel Vereinsmeister der Stuttgarter Schachfreunde!

Rob Usiskin v.r. und Markus Schmidt

Alexander Wettengel v.r. und Josef Gabriel

Herzlichen Glückwunsch für den Titel und großen Dank an die beiden Gewinner für diese respektable Entscheidung.

Auf einen Stichkampf wollten beide Gewinner ausdrücklich verzichten – das ist ein Novum beim Vereinsturnier. Eine Erklärung dafür mag sein, dass beide Kandidaten um den Titel bereits nach Runde 7 punktgleich an der Tabellenspitze waren, vor der Abschlussrunde 9 nicht mehr von den Plätzen 1 und 2 verdrängt werden konnten und ihre letzten Partien beide mit einem Remis beendeten. Ein anderer Aspekt dürfte gewesen sein, dass Rob Usiskin die direkte Partie gegen Alexander Wettengel in Runde 6 in einem hochspannenden Endspiel zu später Stunde durch einen unerwarteten Turmgewinn für sich entscheiden durfte.

Mit jeweils 7 Punkten und großem Kampfgeist gewinnen diese beiden Schachfreunde also das Vereinsturnier 2018/2019.

Josef Gabriel verteidigte den dritten Platz mit einem Remis in der letzten Runde gegen Alexander Wettengel und kam mit 5½ Punkten und der besten Buchholz-Wertung gegenüber seinen drei Verfolgern auf diesen preisdotierten Platz.

Für Spannung war diesmal wieder fortlaufend gesorgt, nicht nur um den Gewinn der Vereinsmeisterschaft sondern auch um die jeweils ersten Plätze in den einzelnen Rating-Gruppen.

Mit beachtlichen 5½ Punkten und Platzierung 4 im Vereinsturnier sicherte sich unser Neumitglied Aleksey Potapov (bislang ohne DWZ) den Gruppensieg in der stärksten Ratinggruppe bis 1920.

Im Vergleich: letztes Jahr erreichte der neue Vereinsmeister Rob Usiskin in unserem Vereinsturnier eine Erst-DWZ von 1801 – Aleksey Potapov bekommt nun eine super Erst-DWZ von 1972!

Auch die nächste Ratinggruppe bis 1700 ließ keine Langeweile aufkommen. Niel Haro gewinnt diese Gruppe mit beachtlichen 5 Punkten und damit einen halben Zähler vor Harald Wohlt, weil Niel Haro selbst in der Schlussrunde nochmals gegen den starken Schachfreund Uli Höschele ein Remis erkämpfte. Zuvor hatte Niel Haro unter anderem auch gegen Uwe Schiestl und Florian Siegle remisiert - Respekt!

Und bei einem Blick auf die Ratinggruppe bis 1500 wird deutlich, dass die beiden Protagonisten in dieser Gruppe, Matthias Giese und Zoltan Vamosi ebenfalls bis zur letzten Runde um diesen Sieg rangen. Matthias Giese gewann diese Gruppe nicht durch seinen kampflosen Punkt in der Schlussrunde – er hätte auch die entscheidenden Buchholzpunkte gehabt, sondern vielmehr dadurch, dass Zoltan Vamosi gegen Uwe Schiestl in Runde 9 wirklich keine Chance hatte und Matthias Giese rundum ein klasse Turnier ablieferte.

Damit geht wieder mal ein spannendes und faires Vereinsturnier zu Ende. Insgesamt traten 20 Stuttgarter Schachfreunde an, wobei 6 Anwärter auf den Titel eine Wertungszahl von über 1900 aufwiesen und ein neuer Kandidat, Aleksey Potapov, hinzugewonnen wurde. Danach folgten drei ausgeglichene DWZ-Gruppen mit jeweils etwa 5 Teilnehmern.

Unser langjähriger und überaus erfahrener Schachfreund Uli Höschele zeigte das Turnier hindurch sehr gute Leistungen und wurde lediglich in Runde 9 von Niel Haro abgebremst, Platz 3 war für ihn durchaus in Reichweite. Auch Markus Schmidt zeigte wieder gute Leistungen beim Vereinsturnier, er kam auf Platz 7 und erspielte sich + 24 DWZ-Punkte.

Unser weiteres Neumitglied Dawit Gebrehiwet kam auf Anhieb zu 4 Punkten und damit auf Platz 13, was ihm eine angemessene Erst-DWZ von 1524 einbrachte.

Für Florian Siegle ist der erreichte Platz 12 mit 4 Punkten bestimmt kein Erfolg, dazu sei aber erwähnt, dass er in der Schlussrunde seine Partie kampflos erklärte, weil weder ein Vorspielen seiner Partie möglich, noch die Stornierung einer bereits geplanten Fernreise die bessere Variante war.

Den höchsten DWZ-Zugewinn verzeichnete Rob Usiskin mit einem hervorragenden Plus von 53 Punkten, dicht gefolgt von Zoltan Vamosi (+ 52) und Matthias Giese (+ 32).

Die Neueinsteigerin Stella Maria Duran konnte leider keine Erst-DWZ erreichen, obwohl sie sich immerhin fünf gespielten Partien gestellt hatte, aber zu keinem Erfolg kam.

Wieder einmal wurde bewiesen, dass das Vereinsturnier trotz der umkämpften abendlichen Spiele die Möglichkeit zu einem besseren Kennenlernen der einzelnen Schachfreunde untereinander bietet, was als Ergänzung zu den Mannschaftsspielen ein schönes Miteinander in unserem Verein abrundet.

Horst Gehring und Olaf Eißmann

Horst Gehring habe ich vor seiner letzten Partie beim Vereinsturnier als einen der treuen Teilnehmer geehrt und ihm zur Erinnerung an Stuttgart eine kleine süße Spezialität überreicht. Mit Blick auf die vergangenen 20 Jahre hatte er pausenlos am Turnier teilgenommen, er wird nach Baden-Baden ziehen.

Unser vorjähriger Vereinsmeister Heinz Gerstenberger und unsere Schachfreundin Biserka Brender konnten diesmal leider aus gesundheitlichen Gründen das Vereinsturnier nicht bis zum Schluss bestreiten – ich wünsche beiden eine gute Genesung und alles Gute! Es wäre schön, wenn ich beide beim Start des nächsten Vereinsturniers im Herbst wieder begrüßen dürfte.

Die Siegerehrung der Preisträger erfolgt wie jedes Jahr bei unserer Jahreshauptversammlung, der Termin ist der 02.07.2019.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und auf ein spannendes Vereinsturnier 2019/20, was nach der Sommerpause wie gewohnt im Oktober starten wird!

 

  Olaf Eißmann