»Vertraute Gespräche«     Die Akademie Schloss Solitude lädt ein

Einladung zur Veranstaltung »Vertraute Gespräche«



Wir freuen uns, Sie und die Mitglieder des Vereins der Stuttgarter Schachfreunde zu einer weiteren Veranstaltung der Akademie einzuladen, den »Vertrauten Gesprächen«, die in loser Folge in den Jahren 2012 und 2013 an der Akademie Schloss Solitude stattfinden. Für das nächste »Vertraute Gespräch« am 7. Dezember 2012 haben wir einen besonderen und Ihnen sehr gut bekannten Gast eingeladen, die russische Schachspielern Vera Nebolsina.

Die Reihe der »Vertrauten Gespräche« an der Akademie Schloss Solitude setzt auf das Medium des Gesprächs, um Perspektiven aus Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aufeinander zu beziehen. In dieser Kommunikationsform werden Erfahrungen, Wissen und Denkanstöße nicht nur mitgeteilt, sondern auch in einem Wechselspiel von Fragen und Antworten, Erzählungen und Zitaten, Gedanken und Kritik neu überdacht und verändert. Initiator der Reihe ist Asmus Trautsch, Philosoph, Komponist und Lyriker, der in den Jahren 2010/2011 Stipendiat im Programm art, science & business der Akademie Schloss Solitude war. Als Gastgeber der »Vertrauten Gespräche« wird er mit Vera Nebolsina über Überschneidungen und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Bereiche wie Kunst, Wissenschaft und Schach sprechen. Auch das Publikum ist eingeladen, sich daran zu beteiligen. Das Gespräch wird in englischer Sprache stattfinden, wobei eine Übersetzung ins Deutsche bereitgestellt wird.

Die »Vertrauten Gespräche« nahmen im Mai und Juli 2012 mit dem Dichter Durs Grünbein und der Kulturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen ihren Anfang. Im Dialog mit der russischen Schachgroßmeisterin Vera Nebolsina werden sie nun am 7. Dezember 2012 um 20 Uhr fortgesetzt. Dem Schriftsteller, Filmemacher und Philosophen Alexander Kluge, der auf unnachahmliche Weise zahlreiche von subtiler Neugier, Erzähllust und kritischem Scharfsinn geprägte Gespräche mit Wissenschaftlern, Künstlern, Politikern, Unternehmern und fiktiven Figuren geführt hat, sind die »Vertrauten Gespräche« zu seinem 80. Geburtstag gewidmet.

Sehr herzlich möchten wir Sie und die Mitglieder des Vereins der Stuttgarter Schachfreunde zum dritten der »Vertrauten Gespräche« einladen und freuen uns, Sie schon bald wieder auf der Solitude zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.: Prof. Jean-Baptiste Joly
Akademiedirektor