SSF erfolgreich bei der Württ. Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2013



Mit zwei Teams waren wir am letzten Samstag, dem 09.03.2013, bei der Württembergischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2013 vertreten. 28 Teams waren dabei und spielten jeder gegen jeden. Nach einem anstrengenden Ganz-Tages-Blitz-Marathon von 27 Runden landete Team 2 mit Mark Kvetny, Gerd Lorscheid, Josef Gabriel und Wolfgang Schmid auf einem guten neunten Platz. Noch besser lief es bei Team 1. SSF 1 mit Andreas Strunski, Rolf Fritsch, Igor Neyman und Axel Naumann lagen lange Zeit in Führung und der fleißig fotografierende SSF-Pressereferent rechnete schon sicher mit dem Titel, bis man kurz vor Schluß mit 1½:2½ gegen Willsbach (Platz 22!!) verlor. So ein Mist! So konnten die sehr kompakt spielenden Schmidener mit Kabisch, Holzhäuer, Trachtmann und Niklasch (26½ aus 27 !) an SSF 1 vorbeiziehen und hatten am Ende 1 (in Worten: eins) Mannschaftspünktchen mehr. Zu allem Überdruss gewann unsere Erste in der letzten Runde gegen Kornwestheim (Platz 24!) nur mit 3:1, so dass die längst überrundet geglaubten Haller Internationalen noch nach Mannschafts- und Brettpunkten gleichziehen konnten. Da das SSF-Quartett aber mit Schmiden, SHA und Erdmannhausen alle Titel-Mitaspiranten geschlagen hatte, lag SSF 1 nach der per Beamer stets mit angezeigten Sonneborn-Berger-Wertung, und natürlich auch nach direktem Vergleich vor Schwäbisch Hall 1 (GM Cornette, WGM Guramishvili, IM Zpevak, N. Pogan) und Matthieu Cornette hatte unserem Rolf Fritsch bereits zum zweiten Platz gratuliert.

SSF 1 - SHA 2 Doch zur Überraschung aller Zuschauer verkündete Turnierleiter Roland Mayer, der seine Sache ansonsten gut machte, dass nun ein Stichkampf zu spielen sei, weil es beim zweiten Platz auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gehe. Natürlich protestierten wir und verlangten Aufschluss, wie er zu dieser Entscheidung gekommen sei. Der Turnierleiter bemühte diverse Turnierordnungen, die er ausgedruckt dabei hatte, konnte aber die Korrektheit seiner Maßnahme nicht untermauern. Es ist offenbar in der aktuellen WTO nicht eindeutig geregelt, während lediglich in der Passage zur Frauen-Blitzmeisterschaft eindeutig das Tie-Break bei Punktgleichheit im Rundenturnier so zitiert wird:   1. Sonneborn-Berger     2. der direkte Vergleich     3. Entscheidungspartien     4. das Los.

Der Stichkampf wurde dann unter Protest gespielt und unglücklich verloren (Axels Partie !). Dank unseres Protestes bezeichnete Herr Mayer den Stichkampf immerhin schon als „vorsorglich”. Nun besann man sich noch, dass am Morgen ja auch ein Schiedsgericht bestimmt wurde. Dieses schob den Schwarzen Peter spontan dem Verbandsspielleiter Thomas Wiedmann zu.

Davon, und von der alternativlosen, aber eher nicht so tollen Gulaschsuppe zur Mittagspause abgesehen, stellten die Haller eine tolle Veranstaltung auf die Beine, die allen Beteiligten Spaß gemacht hatte. Dafür einen herzlichen Dank aus Stuttgart!

Im Anschluß gingen die Lichter in der Sporthalle aus und die Musik startete mit einer AC/DC-Aufnahme aus Barcelona und zeigte, was der Verstärker kann. Zu dieser Party waren auch alle Fremden eingeladen, und da mit SHA II auch ein reines Frauenteam anwesend war, wurde sogar getanzt. Doch bevor es zu spannend wurde, traten Frank Amos und ich als letzte „Fremde” gegen 22:00 Uhr die Rückfahrt nach Stuttgart an, natürlich nicht ohne vorher ein paar Kostproben unseres regionalen Lieblingsgetränks zu nehmen. Na ja, Jens Hirneise war noch da, der auch schon fleißig und vorbildlich beim Figuren einräumen geholfen hatte, aber wohl kein wirklich Fremder mehr in SHA ist!?



13.03.2013       Claus Seyfried     (über die Württembergische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 09.03.2013)


Ein paar Links:

Fotos vom Turnier
Frank Amos Bericht aus Lauffener Sicht  (mit Kreuztabelle)
Gunnar Schnepps Ergänzung auf der Lauffener Seite
Bericht aus Sontheimer Sicht  (mit Kreuztabelle)
Haller Tagblatt


Gunnar Schnepps Videoclips:

Stichkampf
Runde 16 Teil 4
Runde 16 Teil 3
Runde 16 Teil 2
Runde 16 Teil 1
Runde 6



Alina Kashlinskaya, Karina Ambartsumova, Andreas Strunski         Sopiko Guramishvili, Rolf Fritsch, Matthieu Cornette, Andreas Strunski