Dienstag-Vortrag am 28. Januar um 19:30 Uhr



Die Kunst der Variantenberechnung oder "Worauf es beim Schach wirklich ankommt - Teil 2.".

Nachdem wir uns im ersten Teil mit unserem inneren Auge (Visualisierung) beschäftigt haben, geht es nun um die Berechnung konkreter Varianten in Stellungen, die taktische Charakteristika aufweisen, in denen uns strategisches Denken allein nicht weiter hilft. Hilfreiche Techniken (Kandidatenzüge, Prophylaxe, Vergleich von Varianten) werden vorgestellt, ebenso Möglichkeiten zur Schulung der intuitiven taktischen Vorstellungskraft.

Einer kurzen Auffrischung und Vertiefung des Themas folgen wieder einige praktische Beispiele zum besseren Verständnis. Ziel soll sein, sich das Gesagte zu verinnerlichen, um es im praktischen Spiel zu seinem Vorteil anzuwenden. (Dauer: ca. 90 Minuten)