Erfolgreiche BJEM für Stuttgarter Schachfreunde


Mit fünf Kindern und Jugendlichen waren die Stuttgarter Schachfreunde bei der diesjährigen Bezirksjugendendeinzelmeisterschaft (BJEM) am Start. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Mit dem Titel U 14 (Lukas Forster) sowie einem zweiten Platz U 10 (Siddharth Manjunath) waren die Schachfreunde ganz vorne mit dabei. Auch der sechste Platz von Amar Dendic in der U 12 berechtigt zur Teilnahme an der Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM), die wieder in den Osterferien vom 22. bis zum 26. April stattfinden wird, diesmal wie bereits vor zwei Jahren in Lindau am Bodensee.

Nicht ganz so gut lief es für Vadym Kuzyak in der U 14 (Platz sieben) und Roman Malich in der U 12 (Platz zehn). Beide waren an Nummer zwei gesetzt und konnten sich somit durchaus berechtigte Hoffnungen machen, ebenfalls zur WJEM an den Bodensee fahren zu dürfen. Doch einige Unkonzentriertheiten kosteten die dafür notwendigen Punkte.

Sich zu konzentrieren war bei den vorherrschenden Rahmenbedingungen allerdings auch alles andere als einfach. Bei diesen BJEM konnten nur diejenigen Kinder bestehen, denen auch ein erhöhter Lärmpegel in unmittelbarer Nachbarschaft nichts oder nur wenig anhaben konnte. Essende, blitzende und Partien analysierende Kinder am Nebentisch ? Erwachsene würden sich weigern, unter solchen Bedingungen stundenlang Schach zu spielen. Hier sollte man in organisatorischer Hinsicht in Zukunft bessere Lösungen finden.

Nachdem im vergangenen Jahr Roman Malich in der U 10 den Siegerpokal in Empfang nehmen konnte, war das diesmal Lukas Forster in seinem ersten U 14-Jahr vergönnt. Mit vier Siegen aus fünf Spielen lieferte er ein Top-Ergebnis ab und hätte auch alle fünf Spiele gewinnen können, wenn er die dritte Partie nicht in überlegener Stellung durch ein übersehenes Zwischenschach des Gegners bei eigenem Mattangriff weggeschenkt hätte.

In den Altersklassen U 16 und U 18 waren keine Jugendlichen der Stuttgarter Schachfreunde mit dabei.

Nun darf man gespannt sein, was in Lindau für die SSF-Kinder bei starker Konkurrenz „drin” ist. Zumindest Platzierungen unter den „Top ten” sind für alle drei Starter im Bereich des Möglichen.

Hier die ausführlichen Ergebnisse U 10, U 12 und U 14.


Hubert Forster


Lukas Forster (Bezirksmeister U 14, links) Amar Dendic (Sechster U 12, Bildmitte) und Vadym Kuzyak (Siebter U 14)

Lukas Forster (Bezirksmeister U 14, links) und Amar Dendic (Sechster U 12, Bildmitte) haben sich für die WJEM in Lindau qualifiziert. Dieses Ziel hat Vadym Kuzyak (Siebter U 14) trotz gutem Kampfgeist leider verpasst. Nicht auf dem Foto: Siddharth Manjunath (Zweiter U 10) und Roman Malich (Zehnter U 12).