Ein Weltklassespieler am Start bei den SSF   -   Ni hao, Li Chao !!



Li Chao Sieger beim Indonesien Open - Foto von Reza Mahdipour Li Chao ist 24 Jahre jung, kommt aus China und hat eine ELO-Zahl um die 2700. In der Weltrangliste liegt er etwa auf Platz 50. Wie kommt er nach Stuttgart? Ganz einfach, er ist Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude. Und das kaum Glaubliche .... er hat sich bereit erklärt uns in der Oberliga Württemberg zu unterstützen! Das haben wir zum Teil auch den hervorragenden Kenntnissen der Chinesischen Sprache in Wort und Schrift unserer Spitzenspielerin, der Ex-Stipendiatin Vera Nebolsina zu verdanken.

Die ersten Wochen seines Europa-Aufenthaltes liefen bereits hervorragend. Zunächst siegte Li Chao beim Neujahrs-Open in Guben mit 9 aus 9 (!). Anschließend unternahm er von Stuttgart aus einen Ausflug bis kurz vor die Nordseeküste. Beim Nordwest-Cup in Bad Zwischenahn konnte er mit 6 aus 7 den ersten Preis ganz knapp nach Wertung gewinnen. Sensationell war auch sein Abschneiden im Klassefeld beim Open in Gibraltar. Dort startete er von Ranglistenplatz 14 und legte mit vollen 4 Punkten aus den ersten vier Runden vor, bis ihn kein Geringerer als Iwantschuk stoppte. Am Ende landete er auf einem hervorragenden 6-ten Platz (= 4.000 Pfund Sterling Preisgeld). Trotz seiner bereits atemberaubend hohen ELO-Zahl konnte er mit diesen drei Turnieren sein Rating weiter erhöhen um 13.40 + 3.40 + 8.3 = 20 Punkte!

Nun hoffen wir auf tolle Partien in der Oberliga Württemberg und sind gespannt, was wir von Li Chao lernen können. Sein erster Einsatz:  Am kommenden Sonntag beim vorentscheidenden Match beim SK Bebenhausen!

Wikipedia über Li Chao


Li Chao in friesischen Zeitungen:

Ammerländer Nachrichten  25.01.2014  Seite 27:   (pdf | Ganze Seite)
Ammerländer Nachrichten  27.01.2014  Seite 18:   (pdf | Ganze Seite)
Ammerländer Nachrichten  28.01.2014  Seite 23:   (pdf | Ganze Seite)

Filmbeiträge:

29.01.2014   Sender „Heimat Live” Oldenburg über den Nordwest-Cup
03.02.2014   Chessvibes livestream von der Masterclass in Gibraltar


Eingestellt von:  Claus Seyfried