Die Solitude ruft   -   am kommenden Donnerstag, dem 20.02.2014 von 17:30 - 19:30 Uhr!



Pressefoto Schloss Solitude Die aktuellen Stipendiatinnen IM/WGM Ana Matnadze, WGM Soumya Swaminathan sowie die ehemalige Stipendiatin WGM Vera Nebolsina reden vor Publikum - und mit dem Publikum - unter anderem über die
kulturellen Unterschiede bei der Schachausbildung
.

Das könnte auch für sehr junge Zuhörer interessant sein, denn alle drei Frauen haben in frühester Jugend mit dem Schach begonnen. Und das in so verschiedenen Ländern wie Russland (Vera), Indien (Soumya), Georgien (Ana) sowie Spanien (ebenfalls Ana, denn sie hat zwei Heimatländer - warum erklärt sie Euch gerne).

Der derzeit einzige männliche Stipendiat, Super-GM Li Chao aus China, ist nach seiner Teilnahme in Guben, Bad Zwischenahn und Gibraltar leider schon wieder zum nächsten Turnier abgereist. Er ist der aktuelle Meister von ganz China, und er gehört der erweiterten Weltspitze an! Sehr schade auch für Vera, hätte sie uns doch als russische Muttersprachlerin ihre beeindruckenden Fähigkeiten als Simultandolmetscherin »Chinesisch - Deutsch« demonstrieren können.

Aber vielleicht verraten uns die jungen attraktiven Damen auch den einen oder anderen Trick, wie sie in so jungen Jahren so gut geworden sind - im Schach! Und viele witzige Erlebnisse auf ihren zahlreichen Reisen zu Jugendweltmeisterschaften in aller Herren Länder könnten sie uns auch erzählen. Vera wurde 2007 in Spanien Weltmeisterin, während Soumya ihren Titel 2009 in Argentinien errang. Und die Länder, die die mehrfache Welt- und Europameisterin Ana alle bereist hat, kann man kaum zählen!

Wikipedia über Vera Nebolsina
Wikipedia über Ana Matnadze
Wikipedia über Soumya Swaminathan
Wikipedia über Li Chao

Wie Vera zu uns kam
Interview mit Ana


Li Chao in norddeutschen Zeitungen:

Ammerländer Nachrichten  25.01.2014  Seite 27:   pdf | Ganze Seite
Ammerländer Nachrichten  27.01.2014  Seite 18:   pdf | Ganze Seite
Ammerländer Nachrichten  28.01.2014  Seite 23:   pdf | Ganze Seite

Schachmagazin 64  08.02.2014  Seite 21-22:   Chinas Landesmeister Li Chao Turniersieger im Hohen Norden


Text:  Claus Seyfried