Wieder Action auf der Solitude   -   am Freitag, dem 21.03.2014 ab 16:00 Uhr!


Pressefoto Schloss Solitude Die beiden aktuellen Stipendiatinnen IM/WGM Ana Matnadze und WGM Soumya Swaminathan, sowie die ehemalige Stipendiatin WGM Vera Nebolsina planen erneut eine Veranstaltung für Kinder, aber auch für Erwachsene. Die Veranstaltung vier Wochen zuvor am 20. Februar war sehr gelungen und hat allen Besuchern bestens gefallen. Daher sind wir zuversichtlich, dass auch dieser Freitag Nachmittag allen Besuchern großen Spaß bereiten wird.

Vera Nebolsina ist nun schon seit zwei Jahren eine wichtige Stütze unseres Vereins. Sie hat schon zahlreiche Ligaspiele mit unserer ersten Mannschaft absolviert. Außer ihr sind nun auch ihre WGM-Kollegin Soumya Swaminathan aus Indien und sogar der Super-GM Li Chao aus China Mitglieder bei uns. Und beide waren ebenfalls schon für unseren Club aktiv. Daher ist es für uns selbstverständlich im Gegenzug alle Schach-Aktivitäten der Akademie nach Kräften zu unterstützen!

Es folgt der Einladungstext von Sophie Ehrmanntraut, der zuständigen Referentin.

Text:  Claus Seyfried



Sophie Ehrmanntraut:

21.03.2014, 16.00 Uhr, Guibal-Saal

Am 21. März lädt die Akademie Schloss Solitude im Rahmen des art,science & business Programms Kinder aller Altersstufen zu einem Schachevent ein. Junge Schachtalente können die seltene Gelegenheit nutzen, gegen international renommierte Schachspieler anzutreten.

Seit 2011 vergibt die Akademie Schloss Solitude Stipendien in der Disziplin Schach. In diesem Frühjahr versammeln sich mit Li Chao, Ana Matnadze und Soumya Swaminathan drei hochrangige SchachspielerInnen im Haus. Auch die ehemalige Stipendiatin Vera Nebolsina ist wieder zu Gast.

Die vier StipendiatInnen richten ein Blindspiel aus, eine spezielle Form des Schachspiels, bei der die SpielerInnen ohne einen Blick auf das Schachbrett werfen zu dürfen ihre Züge ansagen. Kinder aller Altersklassen, mit oder ohne Erfahrung im Schachspiel sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Kinder treten als Gegner an  :- blind oder sehend -  oder können sich als Helfer am Spiel beteiligen. Darüber hinaus werden die StipendiatInnen spannende Rätsel aufgeben und junge Talente mit verschiedenen Trainingsmethoden vertraut machen, die Rechen- und Konzentrationsfähigkeit fördern und ihnen helfen, sich selbst zu trainieren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V. statt.