SSF 1879 gewinnen Mannschaftspreis beim Deizisauer Herbstopen


              

     


Dank der tollen Punktausbeute von Mark Kvetny, Kornel Maj und Igor Neyman gewannen die Stuttgarter den Mannschaftspreis. Vierter im Bunde war Markus Schmidt.

Ganz stark begann Igor Neyman. In Runde 3 schlug er Felix Graf, den Dritten der Deutschen Meisterschaft 2013. Felix ist titellos, weil er weder Zeit noch Geld mit der Beantragung minderwertiger Titel verschwendet. Er wartet auf höhere Weihen:  2 GM-Normen hat er schon! So traf unser Igor am Sonntagnachmittag am Spitzenbrett auf seinen Teamgefährten der letzten Saison, Supergroßmeister Li Chao. Beide waren die einzigen Spieler mit 4 Punkten aus 4 Partien. Aus einer Grünfeld-Verteidigung entstand früh ein Endspiel mit minimalem Vorteil für Schwarz. Doch Igor verteidigte die weiße Position lange Zeit bestens, und das Remis schien in Reichweite. Gegen später war das Spitzenbrett von allen verbliebenen Zuschauern umlagert. In dieser Phase konnte man staunen, welche Register ein kämpferischer 2700-Spieler selbst bei knapper Zeit noch zu ziehen weiß, und Li Chao konnte Igor den eigentlich verdienten halben Punkt noch entreißen. Nach dieser Enttäuschung liefen die letzten beiden Runden für Igor nicht mehr besonders. Mit 4½ Punkten landete er am Ende auf dem 15-ten Platz.

Eine ganz große Sache war das Herbstopen für unseren Neuzugang Kornel Maj. Kornel stammt aus Polen und war im Sommer mit seinen Eltern von NRW nach Stuttgart gezogen. Am Montag legte Kornel mit zwei Siegen gegen starke Gegner einen tollen Schlussspurt hin und landete mit 5 Punkten auf Platz 11, nur einen halben Buchholzpunkt hinter IM Frank Zeller! Damit verbesserte Kornel seine DWZ um 56 Punkte von 1969 auf 2025 und hat nach dem eher durchwachsenen Abschneiden in Grunbach nun gezeigt, was wirklich in ihm steckt!

Der beste Stuttgarter war einmal mehr Mark Kvetny. Ebenfalls mit zwei Punkten am Schlusstag, darunter ein Schwarzsieg gegen FM Jens Hirneise, erzielte Mark 5½ Punkte und landete punktgleich mit den beiden GM Guliyev und Karpatschev auf dem 7-ten Platz. Damit steigt Marks ELO-Zahl über 2300 und er könnte den FM-Titel beantragen, sofern er es nicht halten will wie Felix Graf. Aber vielleicht sponsort ja der Verein die Antragsgebühr!?

Überlegener Turniersieger mit 7 Punkten aus 7 Partien wurde der uns bestens bekannte Li Chao. Er war ja im Frühjahr zwei Mal mit unserem Team 1 in der Oberliga Württemberg angetreten, und hatte unsere Leute zu dem tollen 6½:1½-Sieg in Bebenhausen beflügelt. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass er durch sein Engagement beim SK Schwäbisch Hall unserer Region verbunden bleibt.


Zur Turnierseite des Herbstopens
Harald Keilhack in der Stuttgarter Zeitung über das Herbstopen

Text und Fotos:  Claus Seyfried