SSF beim 32. Böblinger Open


Aus Sicht unseres Vereins können wir in diesem Jahr nicht so viele Sensationen melden wie in früheren Jahren. Im A-Turnier fand Mark Kvetnys Angriffswirbel gegen die chinesische WGM eine lobende Erwähnung in Hans-Peter Remmler Zeitungsbeitrag vom 29.12.2015. Wir haben das natürlich in unserem Pressespiegel. Ansonsten konnte Mark nur in etwa sein Rating bestätigen, genauso wie Pavel Aksenov.

Im B-Turnier schaffte es Josef Rieder erneut zur Siegerehrung. Der dritte Seniorenpreis war dieses Mal die Belohnung für die 32-te Teilnahme in Folge. Auch Vadym Kuzyak konnte seinen vierten Hauptpreis im C-Turnier als schönen Erfolg verbuchen. Amar Dendic wagte sich ins B-Turnier und spielte ebenfalls sehr gut. In der inoffiziellen ELO-Auswertung auf der Böblinger Turnierseite finden wir für ihn ein ELO-Plus von 20,7 Punkten. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Nicht berücksichtigt dabei war der neue K-Faktor 40 für Jugendliche (20 für „normale” Erwachsene, nur 10 für alle, die schon mal über 2400 waren). Dieser Faktor 40 bringt Amar dann ein ELO-Plus von sage und schreibe 83 Punkten!

Foto und Text:   Claus Seyfried