SSF in der Presse


Liebe Schachfreunde, uns ist es leider nie gelungen einen Kontakt zu einer Tageszeitung herzustellen, über den wir regelmäßig den Abdruck von Berichten aus unserem Spielbetrieb veranlassen könnten. Ganz im Gegensatz zu den Vereinen unseres Umfelds, die häufig kurze oder auch längere Reportagen in den Lokalbeilagen der Stuttgarter Zeitungsgruppe platzieren können. Das herausragende Beispiel dabei sind die SF 59 Kornwestheim, deren Vorsitzender Armin Winkler (nebenbei auch SVW-Präsident) einen ganz hervorragenden Kontakt zur Lokalsportredaktion Zuffenhausen hat. Darin ist die ehemalige »Kornwestheimer Zeitung« aufgegangen.

Bei uns hat das auch mit einem Konstruktionsfehler der Stuttgarter Zeitungsgruppe zu tun. Denn es gibt schlicht und einfach keinen Lokalsport Innenstadt. Und um in den Sportteil des Hauptblattes zu kommen, müssten wir schon in der 1. Bundesliga aktiv sein. Doch dafür ist das Adjektiv »utopisch« noch eine starke Untertreibung. Dennoch finden wir hin und wieder auch etwas über uns in den Zeitungen. Nämlich dann, wenn andere Vereine mit uns zu tun haben. So ist heute in der Gmünder Tagespost ein Vorbericht zu unserem Oberliga-Heimspiel (im MuseO !!!) am kommenden Sonntag mit dem Titel »Gmünd gegen den Tabellenführer« erschienen. Das habe ich natürlich in den SVW-Pressespiegel übernommen, aber auch in den Pressespiegel unseres Vereins. Siehe »Pressespiegel« an der linken Navigationsleiste. Also, es lohnt sich dort hin und wieder mal nachzuschauen, was es Neues gibt!

Darüber hinaus habe ich noch zwei weitere Artikel eingestellt. Zum einen ein bemerkenswertes ganzseitiges Zeitungsfoto (Datum 26.09.2017) vom Hammerturnier auf der Isle of Man, das unseren Ex-Mannschaftsführer der ersten Mannschaft Gerd Lorscheid zeigt, wie er Magnus Carlsens Erstrundenpartie beobachtet. Rechts am Rand sieht man noch Caruana im roten Sweatshirt. Die gut aussehende weibliche Person ist die in Madrid lebende Ungarin IM Anna Rudolf. Außerdem erkennt kam noch Frau Paehtz und rechts oben am Rand den älteren GM aus den USA, der gegen Kramnik gewinnen konnte. Der zweite zusätzliche Eintrag (Datum 06.01.2011) ist eine ganz alte Sache aus Italien.

Claus Seyfried