Hartmut Schmid zum 80. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch!!


Am Sonntag, dem 3. November 2019 feiert Hartmut Schmid seinen 80. Geburtstag. Seine Verdienste um unseren Verein und unseren Schachsport allgemein sind enorm. Hartmut hatte bereits zwei Mal die Schach-Meisterschaft von Württemberg gewonnen, als die meisten der heutigen Champions noch gar nicht auf der Welt waren, nämlich 1962 und 1966. Die »Hall of Fame« der Württembergischen Meister berichtet davon. Jahrzehntelang zählte Hartmut zur württembergischen Spitze. Und ebenfalls Jahrzehnte währte seine Verantwortung für die samstägliche Schachecke der Stuttgarter Nachrichten. Hartmut trägt die Goldene Ehrennadel des Schachverbands Württtemberg. 1954 trat Hartmut in unseren Verein ein, er hält uns also seit 65 Jahren die Treue! Und nicht zuletzt auch wegen seiner Sozialkompetenz hat Hartmuts Wort in unserem Verein großes Gewicht.

Lieber Hartmut, wir wünschen dir alles alles Gute, und bitte bleibe so fit wie du heute bist!

Deine Stuttgarter Schachfreunde!


Hartmut Schmid in der »Hall of Fame« der Württembergischen Meister
Dieses Dokument haben wir bei seinen Meisterschaften 1962 und 1966 verlinkt







Hartmut zusammen mit Friedrich Gackenholz bei unserer Mitgliederversammlung am 2. Juli 2019.




Würdigung der Gebrüder Schmid in Eberhard Herters Buch »Schach in Württemberg«.




Hartmut ist der Dritte von rechts mit SSF II nach der Meisterschaft in der Oberliga Württemberg 1984.
Fünf der Spieler auf dem Foto sind noch heute in unserem Verein aktiv!




Hartmut und Wolfgang Schmid Sieger der Baden-Württembergischen Familienmeisterschaft am 14. September 2014.