Ein Online-Wettbewerb mit unseren Partnerstädten  –  Wie wäre das!?


Ich weiß nicht, ob es alle mitbekommen haben? Aber den Böblingern ist neulich eine ganz tolle Aktion gelungen. Sie haben zwei Lichess-Battles gegen die Schachspieler aus ihrer französischen Partnerstadt Pontoise bei Paris organisiert. Zuerst spielten am 10. April die Jugendlichen, und dann am 30. April durften alle, auch die, die nicht mehr jugendlich sind. Zu Beginn stellte die Beauftragte für die Partnerstädte der Stadt Böblingen, Frau Anette Fischer, die Stadt Pontoise in Wort und Bild vor, und am 30. April gab es auch noch ein Grußwort des Oberbürgermeisters Dr. Stefan Belz. Und dann wurde geblitzt, und zwar wie die Berseker, wenn man der Böblinger Kreiszeitung glauben darf. Dabei waren auch zwei Internationale Meister (D + F) sowie ein Großmeister auf französischer Seite.

Einen wunderbaren Eindruck des Ereignisses vermitteln die beiden Facebook-Videos, und auch die Sonderausgabe des Newsletters Württemberg:

Facebook-Watch vom 10. April
Facebook-Watch vom 30. April
Alles zu Böblingen vs. Pontoise

Was haltet Ihr davon, wenn wir das auch versuchen? Wir haben ja eine ganz tolle Phalanx an Partnerstädten. Es sind zehn an der Zahl, und ich halte mich an die alphabetische Reihenfolge von stuttgart.de ohne schachliche Bewertung:

Brünn   (Tschechische Republik, auf halben Weg zwischen Prag und Bratislava)

Cardiff   (Vereinigtes Königreich / Hauptstadt von Wales)

Kairo   (Ägypten, die Stadt der Pharaonen)

Łódź   (Polen, drittgrößte Stadt des Landes, westlich von Warschau)

Menzel Bourgiba   (Tunesien, im Norden des Landes 80 km von Tunis)

Mumbai   (Indien, die größte Stadt Indiens ist vielen noch unter dem Namen Bombay geläufig)

Samara   (Russland, eine Großstadt an der Wolga, Zentrum der russischen Raumfahrt)

St. Helens   (Vereinigtes Königreich, England, zwischen Manchester und Liverpool)

St. Louis   (USA / Missouri, Metropole am Mississippi, Hauptstadt des US-Schachs)

Straßburg   (Frankreich, Metropole des französischen Ostens mit lange zurück liegender deutscher Vergangenheit)

Alles super interessante Städte, und bei den meisten ist auch schachlich einiges los! Man darf gespannt sein, welche dieser Städte Interesse an einem solchen Wettkampf haben? Ich habe schon ein wenig Vorarbeit geleistet und Kontakt mit Dr. Frédéric Stephan aufgenommen, dem Leiter der Abteilung Außenbeziehungen der Stadt Stuttgart. Dieser hat unser Ansinnen umgehend an seine Kollegen in den anderen Städten weitergeleitet, und zwei haben postwendend geantwortet, Łódź und Cardiff!

Hanna Maciejewska schrieb: "Dear Frédéric, it's a very nice initiative. We have an association that already has experience in online games and is willing to join this project. The contact person is there!" und aus Cardiff hören wir: "Hi Frédéric, what a great idea! I have contacted Cardiff Chess Club and will let you know as soon as possible if they would like to participate. Best wishes, Beverley".

Na, wollen wir das Beste hoffen. Vielleicht melden sich noch mehr Partnerstädte? Sollten tatsächlich mehrere Städte interessiert sein, so könnten wir ja vielleicht eine Battle mit allen diesen Städten zusammen organisieren? Ist doch interessanter als nur X gegen Y? Jedenfalls eine schöne Abwechslung zur ewigen Quarantäne-Liga jeden Donnerstag- und jeden Sonntagabend. Ich hoffe, dass recht viele von euch mitmachen und auch bei der Organisiation mithelfen! Z.B. wer hätte Lust zu moderieren? Ideal wäre ein Gespann Mann / Frau wie bei Böblingen!

Schöne Grüße, Claus Seyfried




Die Kreiszeitung Böblinger Bote schrieb am 4. Mai  (die Grafik bitte anklicken, um zum Zeitungsartikel zu kommen!):