Unsere U14-Jungs sind württembergischer Mannschafts-Vizemeister


Letzten Samstag lud die Württembergische Schachjugend zur Vereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklassen U10 bis U16 nach Murrhardt. In der U14 konnten wir ein Team stellen und fuhren gemeinsam mit der Bahn hin, Treffpunkt am Gleis 16 spätestens um Viertel vor neun. Allerdings mussten zwei deutlich Jüngere das Team um Nicholas (14) und Daniel (13) komplettieren, nämlich Alexander (11) und Elias (10). Aber das sollte kein Schaden sein.

Vorgesehen waren sieben Runden a 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler ohne Inkrement. In unserer Altersklasse waren die meisten Teams am Start, nämlich 8, so dass es wunderbar für ein Rundenturnier passte. Übrigens qualifiziert sich der Sieger direkt für die Deutsche Meisterschaft vom 27. - 29.12.2021 in Magdeburg, während der Zweitplatzierte am 9. Oktober ab 11 Uhr einen Stichkampf gegen den Zweitplatzierten aus Baden bestehen muss.

Elias hatte in den ersten Runden seine Gegner aus der Eröffnung heraus förmlich zertrümmert, und auch Nicholas spielte sehr sauber, solide und zielstrebig. Und auch Alexander ist mit einem sehr guten Zug ein wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner gelungen und er siegte bei diesem Match als Einziger im Team.

Während der Wettkämpfe geschah tatsächlich mehrfach das Folgende. Ich beobachte die Partien und sehe eine nicht triviale Stellung und einen sehr starken, nicht leicht zu sehenden Zug. Mein Gott, denke ich, wenn er das nur sehen würde? Und was passierte? Genau dieser Zug kam! So macht es auch als Begleiter Spaß! Mit den ersten vier Runden war ich wirklich sehr zufrieden, weit über Erwartung! Doch gegen Ende des Turniers kamen mehr und mehr Konzentrationsfehler und wirklich einige „unforced errors“! Ohne diese hätten wir den Titel ganz locker holen können. Denn gegen den Erstplatzierten Ostfildern hatten wir den direkten Vergleich ja klar gewonnen.

Nun steht voraussichtlich am 9. Oktober das Entscheidungsspiel für die DVM in Magdeburg gegen den Zweitplatzierten aus Baden an. Sobald wir Näheres wissen, geben wir den Eltern Bescheid. Es wäre toll, wenn dann alle Vier wieder ihre Leistung bringen könnten. Jedenfalls hat die Reise nach Murrhardt allen großen Spaß gemacht, nicht zuletzt auch wegen des unerwarteten Erfolgs!

Claus Seyfried


Links:
Alle Ergebnisse auf der Seite der Schachjugend
Kurzmeldung auf Facebook
























Daniel Goldinov gegen Anastasija Luzgina (SG Königskinder Hohentübingen)



Während der Pausen zwischen den Runden war Elias schon mehrfach zum Fußballplatz gegenüber der Festhalle verschwunden. Hier nutzt er die Wartezeit auf die Siegerehrung zu einem Torwarttraining mit einem Jungen aus Kornwestheim, der schon siegreich bei Deutschen Meisterschaften dabei war!


















Siegerehrung des Vizemeisters U14 mit Steffen Erfle.



Unsere vier Sieger Alexander, Nicholas, Elias und Daniel. Nach unserer nächsten Großbestellung werden wir auch für Alexander ein passendes Trikot haben!



Den Pokal schnappte sich Elias und gab ihn nicht mehr aus der Hand. Er sei ja der beste Einzelspieler mit 5½ Punkten aus 7 Partien, meinte er, während Nicholas und Alexander „nur“ 5 Punkte hätten. Nach kurzem Überlegen stimmte ich zu. Vielleicht gar keine schlechte Lösung solange wir keinen repräsentativen Ort für unsere Vereinspokale haben. Der klapprige Schrank im verschlossenen Kellerraum des Bürgerzentrums ist definitiv nicht repräsentativ.











Nach unserer Siegerehrung hatten wir knapp den Zug nach Hause um 18:57 Uhr verpasst. Der nächste um 19:19 Uhr fiel aus, so dass wir auf einen hoffnungslos überfüllten Zug um 20:20 Uhr warten mussten. Planmäßige Ankunft Stuttgart Hbf 21:07 Uhr.



Die Jungs waren außer Rand und Band und hüpften umher, während der Imbiss auf der anderen Straßenseite unsere Bestellungen Pizza Margherita erledigte.