Uli Höschele   |   Heute am 13. Januar vor 70 Jahren wurde er Mitglied bei den SSF!


Liebe Schachfreunde,

heute vor 70 Jahren trat Uli Höschele als Vierzehnjähriger unserem Verein bei! Und zwar genau genommen den Stuttgarter Schachfreunden von 1907. Das war einer der beiden Vorläufervereine der heutigen SSF 1879, die 1971 durch den Zusammenschluss der beiden größten Schachvereine aus Stuttgart entstanden sind. Ihr erratet es schon, der andere Schachverein trug die Jahreszahl 1879 im Namen. Die Jugendlichen des Schachvereins flogen damals noch nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub. Stattdessen standen Fahrradtouren hoch im Kurs, wie einige Bilder in Eberhard Herters berühmtem Buch bezeugen. Und Uli Höschele ist darauf zu sehen. Auch im Morgengrauen einmal kurz auf die Alb hochfahren und zurück, nur um mal kurz wo zu Klingeln, kam schon vor,

Im Juni 2018 richteten wir im Hajeksaal die gemeinsame Schlussrunde der Oberliga Württemberg aus. Im Rahmen der Eröffnung baten wir Uli auf die Bühne. Warum? Weil es das 50-jährige Jubiläum seines größten schachlichen Erfolgs zu würdigen galt. Nämlich der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 1968 mit seinen Gefährten von „07“! An das alles und noch mehr erinnert Hartmut Schmid in seinem lesenswerten Glückwunschschreiben, das Uli Höschele heute Morgen in seinem Briefkasten vorfand.

Claus Seyfried



Bitte die Grafik anklicken um das Schreiben als PDF zu lesen!



Bitte die Grafik anklicken um die ganze Seite aus dem Buch zu sehen!



Bitte die Grafik anklicken um die ganze Seite aus dem Buch zu sehen!



Bitte die Grafik anklicken um die ganze Seite aus dem Buch zu sehen!

Uli Höschele findet man auch auf diesem Foto aufgrund seiner Größe sofort. Neben ihm steht Hartmut Schmid, der Württembergische Meister dieses Jahres 1962 und später auch noch einmal 1966. Solche Informationen hält die „Hall of Fame“ des Schachverbands für uns bereit. Ebenfalls unübersehbar der leider schon verstorbene Eberhard Herter in der Hocke vor der ganzen Gruppe.