Bagrad Babaian gewinnt Jugendtrainingsturnier


Sommerferien und keine Idee, wie man eine schachliche Komponente einbauen könnte. Das war die Perspektive für den Kern der fünften Mannschaft der letzten Saison und dritten Mannschaft der nächsten Saison (bis auf Daniel Goldinov, der die WEM spielen wollte und Jakob Sökler, der im Urlaub weilte). Bereitschft zu einem Turnier zu reisen war nicht vorhanden. Kein gutes Zeichen für die Generation, die möglichst einmal die Lücken in der Ersten füllen soll. So mahm ich mich der Sache mangels Jugendleiter an und habe zwischen Nicholas Reus, Elias Gotfried, Daniel Nunez Gregoire und Neuzugang Bagrad Babaian ein doppelrundiges Turnier angesetzt. Gespielt wurde in Vaihingen Rohr mit Manfred Lube als Gastgeber und die letzte Runde im Muse-o.



Bedenkzeit war die lange FIDE Version, Gelegenheit im Vergleich zu Doppelrunden einmal richtig hinzuschauen. Spannend machte das Turnier, dass die Teilnehmer nach DWZ sehr eng bei einander liegen (1750 bis 1900)und es keinen Favoriten gab. So führte jeder genau einmal alleine die Tabelle an, nur Bagrad schaffte dies die letzten beiden Runden und gewann damit das Turnier. Vorher hatte ein neuer Tabellenführer jeweils in der nächsten Runde mit Schwarz verloren. Daniel konnte in der letzten Runde als einziger eine negative Bilanz nicht gleich wieder auszugleichen und behielt am Ende die rote Laterne. Für mich als Trainer war das Turnier eine gute Gelegenheit meine Schützlinge besser kennen zu lernen. Der Respekt voreinander war groß, die lange Bedenkzeit wurde nur in einer Partie wirklich genutzt. Es gibt noch genug zu tun. Die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft U16 Ende des Jahres wird der nächste Meilenstein sein. Bei zumindest sechs Kandidaten wird es spannend werden, wer auf den Zug aufspringen kann.

Bagrad 3.5
Nicholas, Elias 3
Daniel 2.5


Eine Angriffspartie gab es in dem Turnier und die vom Turniersieger.



Bagrad Babaian - Daniel Nunez Gregoire
Weiß hatte wegen der ungünstig plazierten schwarzen Figuren die Stellung mit e4 geöffnet und stand nun vor einer Entscheidung:
23.hg3?
fg3 mit der Drohung Sh5 nach vielleicht d5 ist viel stärker
23... Qg5?!
Nach Df6 glaubt der Rechner an eine Verteidigung
24.Tfe1! Tfe8 25.Te5 Df6 26.De2
Stärker ist Tbe1 und alle spielen mit
26... Tcd8 27.Dg4 Sc8 28.Sh5 Dh8 29. Lxg6
und Weiß gewann.